Autor Thema: [BW] Von Angestellter zum Beamter: Auflösungsvertrag notwendig?  (Read 2021 times)

daani123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Hallo,
wenn ich beim selben Dienstherr vom Angestellten- in ein Beamtenverhältnis wechsle, ist für die Beendigung des Angestelltenverhältnis ein Auflösungsvertrag notwendig oder bin ich mit der Ernennung automatisch kein Angestellter mehr?

Danke + VG Daniel

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
§ 9 Abs. 3 Landesbeamtengesetz Baden-Württemberg

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 691
Es ist nicht notwendig, wundere dich aber nicht, wenn es deine Dienststelle trotzdem so möchte.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,887
(...) bin ich mit der Ernennung automatisch kein Angestellter mehr?

Genau so.

bettelmusikant

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 130
§ 9 […]
(3) Mit der Berufung in das Beamtenverhältnis erlischt ein privatrechtliches Arbeitsverhältnis zum Dienstherrn.

Erläuterung: Die Vorschrift bewirkt, dass mit der Begründung eines Beamtenverhältnisses ein privatrechtliches Arbeitsverhältnis kraft Gesetzes erlischt. Ein privatrechtliches Arbeitsverhältnis erlischt mit der Ernennung kraft Gesetzes, ohne dass es einer Kündigung (§§ 620 ff. BGB, § 34 TVöD) oder eines Auflösungsvertrages (§ 311 Abs. 1 BGB, § 33 Abs. 1 lit. b TVöD) bedarf. Sinn und Zweck der Regelung ist es, mehrere Beschäftigungsverhältnisse zu dem gleichen Dienstherrn/Arbeitgeber zu vermeiden.

daani123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Danke für die Antworten. Könnte ich also auch als Beamter ein Minijob beim selben Dienstherrn theoretisch haben?

Danke + VG Dani

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,895
Ja könntest Du, Nebentätigkeiten muss man sich als Beamter aber genehmigen lassen.