Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Bildungsurlaub abgelehnt

<< < (4/5) > >>

WasDennNun:
Einvernehmlich könnt ihr den Vertrag ändern.
Du kannst ja deinem AG folgende Änderung anbieten:
Du nimmst Urlaub für die Prüfungstage.
Der AG bezahlt 100% der Kosten
Du wirst weiterhin Freitags freigestellt für die Schule.
Du muss nicht 2 Jahre beim AG nach der Prüfung bleiben.

Vielleicht lässt der AG sich darauf ein, ansonsten besteht du auf das Einhalten des Vertrages.

Matzl88:
Besten Dank.

Ich werde nun doch mal den Personalratsvorsitzenden kontaktieren und um Rat erfragen. Natürlich möchte ich dies nicht auf die Spitze treiben, habe ich doch vor hier noch längere Zeit zu bleiben, aber ich bin der Meinung, dass man durchaus auf sein Recht besteht darf bzw es zumindest versuchen sollte, wo kommen wir sonst noch hin!!!

Ich werde mich nochmal über das Ergebnis hier melden damit es vielleicht auch mal jemand anderem hilfreich ist.

Liebe Grüße

WasDennNun:

--- Zitat von: WasDennNun am 12.07.2022 10:12 ---Einvernehmlich könnt ihr den Vertrag ändern.
Du kannst ja deinem AG folgende Änderung anbieten:
Du nimmst Urlaub für die Prüfungstage.
Der AG bezahlt 100% der Kosten
Du wirst weiterhin Freitags freigestellt für die Schule.
Du muss nicht 2 Jahre beim AG nach der Prüfung bleiben.

Vielleicht lässt der AG sich darauf ein, ansonsten besteht du auf das Einhalten des Vertrages.

--- End quote ---
Ja, klar hat man Rechte, die man ausloten und einfordern kann.

Aber nur so am Rande:
Wenn ich für eine Fortbildung, Geld und Freiheiten vom AG bekomme, dann kann man dieses eine Jahr durchaus auch dem AG entgegen kommen, in dem man sein Recht auf Bildungsurlaub mal nicht ausübt.

Es ist und bleibt ein geben und nehmen.

Und wenn du einen zickigen AG hast, dann wird er nach deiner bestandenen Prüfung, halt 2 Jahre warten, bis er dir höherwertige Aufgaben überträgt.

BAT:
Sprichst Du mit die selbst?  ;)

FloHB:
Dein Arbeitgeber ist dir doch entgegen bekommen, damit du deine Meisterprüfung machen kannst.
Jetzt möchte er halt nicht, dass du noch eine weitere Woche fehlst. Das ist ja auch irgendwo verständlich.
Und mal ehrlich: Ist der Bildungsurlaub bzw. das was du in dieser Woche machen möchtest wirklich so wichtig? Wenn ja, nimm doch einfach dafür Urlaub und gut ist.
Du kannst natürlich auf dein Recht bestehen, musst dich dann aber nicht wundern, wenn dein AG dir zukünftig noch öfter Steine in den Weg legt.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version