Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[BY] Einstieg als Masterabsolvent in A10

(1/4) > >>

MAINF:
Hallo zusammen,

ich habe mich als Absolvent (Master Informatik, sehr guter Abschluss) auf eine Landesstelle in Bayern beworben, die für 10 TV-L o. 13 TV-L (Bachelor/Master) ausgeschrieben war, mit anschließender Verbeamtung. Jetzt wurde mir im Gespräch mitgeteilt, dass leider nur eine Stelle in Q3 frei wäre. Mir wurde außerdem mitgeteilt, dass ich nach einem Jahr anschließend in A10 verbeamtet werden würde. In der Stellenausschreibung steht, dass die Eingangswertigkeit entweder bei A10/11 oder A13/14 liegt. Ist es aufgrund der formalen Laufbahnkriterien (Q3) nicht möglich, dass ich in A11 einsteige oder wäre das im Normalfall schon denkbar? Ich bin jetzt 30 (aufgrund Ausbildung und daran anknüpfender Tätigkeit) und bei uns steht die Familienplanung vor der Tür. Daher kommt auch das Sicherheitsbedürfnis um in den ÖD einzusteigen. Vielleicht gibt es hier jemand Älteres mit Erfahrung, der mir eine Einschätzung der Sachlage geben kann.

LG

Organisator:

--- Zitat von: MAINF am 08.07.2022 11:47 ---Ist es aufgrund der formalen Laufbahnkriterien (Q3) nicht möglich, dass ich in A11 einsteige oder wäre das im Normalfall schon denkbar?

--- End quote ---

Korrekt, das ist nicht möglich.

Als Master der Informatik würde ich mich ansonsten hüten (wenn es schon öD sein soll) unterhalb der E 13 einzusteigen. Und mich erst recht nicht im gD verbeamten lassen. Es sei denn, du willst dich gerne dauerhaft unter Wert verkaufen.

WasDennNun:
Dem kann ich nur zustimmen, der Karriere-Frust wird dann baldigst zu groß.

pommes:
Stimme auch zu. Aus der Nummer kommst nicht mehr raus wenn du Pech hast. Nichts unter EG13 oder Verbeamtung im hD.

Fragmon:
Eine Verbeamtung in A13 wird aufgrund fehlender Laufbahnbefähigung nicht möglich sein. Ich kenne mich für Bayern zu wenig aus, sollte aber ähnlich zu Sachsen sein.
Lass dich wenn möglich als E13 Tarifbeschäftigter einstellen und dir zusichern, dass dir nach Absolvierung der berufspraktischen Zeit in Höhe von drei Jahren innerhalb der vierte QE, die Laufbahnbefähigung anerkannt wird (Art. 39 Qualifikationsvoraussetzungen LlbG). Danach kannst du in A13 verbeamtet werden.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version