Autor Thema: Eingruppierung Sportlehrer  (Read 4544 times)

lauff

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Eingruppierung Sportlehrer
« am: 08.07.2022 15:24 »
Hallo,

als gemeinnütziger Sportverein (TSV Oftersheim e.V.) würden wir gerne einen Sportler in Anlehnung an TVöD einstellen.

Der Kandidate hat eine 3-jährige Ausbildung zum Sport- und Gymnastiklehrer von der Sport- und Gymnastikschule Karlsruhe.

Was wäre denn die richtige Eingruppierung?

Danke und mit sportlichem Gruß
Markus


DSGVO

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:Eingruppierung Sportlehrer
« Antwort #1 am: 08.07.2022 15:42 »
Was wäre denn seine Tätigkeit?

lauff

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Eingruppierung Sportlehrer
« Antwort #2 am: 09.07.2022 11:46 »
Er wäre stellv. Abteilungsleiter, würde damit die Organisation der Gesundheitssportabteilung (ca. 200 Mitglieder und 15 Sportangebote) unterstützen.

Zusätzlich würde er für einen Teil des Sportangebots, z.B. Funktionelle Gymnastik, JederMannSport, Wassergymnastik selbständig organisieren und durchführen.

Unterstützt wird er vom Vorstand und unserer Geschäftsstelle, v.a. in Bezug auf die Mitgliederverwaltung und Abrechnung.

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Eingruppierung Sportlehrer
« Antwort #3 am: 09.07.2022 16:48 »
Über den Daumen gepeilt würde ich eine EG 9b, ggf. EG 9c als tarifgerecht erachten.

SVA

  • Gast
Antw:Eingruppierung Sportlehrer
« Antwort #4 am: 09.07.2022 17:03 »
Das sehe ich anders. Die Organisation und Durchführung eines Teils des Sportangebots könnte u.U. dem geschilderten Berufsbild entsprechen. Es handelt sich dabei um keine dreijährige Berufsausbildung. Für diesen Tätigkeit kämen somit E3 oder E4 infrage. Die Unterstützung der Organisation der Gesundheitssportabteilung könnte gründliche Fachkenntnisse erfordern, muss aber nicht zwingend sein. Wenn dem so sein sollte, könnte man vielleicht noch auf gründliche, vielseitige Fachkenntnisse prüfen und ggfs. auch selbständige Leistungen finden.

lauff

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Eingruppierung Sportlehrer
« Antwort #5 am: 11.07.2022 05:27 »
Es handelt sich dabei um keine dreijährige Berufsausbildung.

Warum würde es sich bei der o.g. Ausbildung nicht um eine solche dreijährige Berufsausbildung handeln?

SVA

  • Gast
Antw:Eingruppierung Sportlehrer
« Antwort #6 am: 11.07.2022 06:51 »
Weil eine zweieinhalbjährige Ausbildung dieses Kriterium nicht erfüllt. Und um eine solche zweieinhalbjährige Ausbildung handelt es sich gem. den Angaben auf der Website des Anbieters.

lauff

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Eingruppierung Sportlehrer
« Antwort #7 am: 11.07.2022 08:06 »
Vielen Dank für die genaue Recherche. Tatsächlich stand im Lebenslauf 3-jährige Ausbildung. Das muss ich dann nochmal recherchieren.

E3/E4 scheint mir dann aber sehr stark abgewertet. Haben Sie dazu Erfahrungen aus der Praxis?

Da wir als Sportverein hier noch keine Erfahrung haben, sind die Einschätzungen für uns sehr hilfreich. VIELEN DANK dafür!

SVA

  • Gast
Antw:Eingruppierung Sportlehrer
« Antwort #8 am: 11.07.2022 08:10 »
In der Praxis sind Tarifbeschäftigte unmittelbar durch die tariflichen Regelungen eingruppiert, und zwar aufgrund der Entgeltordnung entsprechend ihrer auszuübenden Tätigkeit. Zu dieser wurden bislang nur sehr unzureichende Angaben gemacht.

lauff

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Eingruppierung Sportlehrer
« Antwort #9 am: 11.07.2022 08:12 »
Nach Rücksprache mit der Schule handelt es sich tatsächlich um eine 2,5-jährige Ausbildung. Der Abschluss ist dann  ein Examen zum staatlich geprüften Sportlehrer.

SVA

  • Gast
Antw:Eingruppierung Sportlehrer
« Antwort #10 am: 11.07.2022 08:15 »
Gehen wir aus Vereinfachungsgründen zunächst einfach mal davon aus, dass die Übungsleitertätigkeiten und die Verwaltungstätigkeiten jeweils einen Arbeitsvorgang bilden. Wie wäre das zeitliche Verhältnis zwischen diesen beiden Arbeitsvorgängen?

Soll dem Arbeitnehmer Personal unterstellt werden?

lauff

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Eingruppierung Sportlehrer
« Antwort #11 am: 11.07.2022 08:15 »
Zu dieser wurden bislang nur sehr unzureichende Angaben gemacht.

Wie geschrieben ist der Übungsleiter für die Durchführung unseres Sportangebots v.a. im Gesundheitssport verantwortlich: https://www.tsv-oftersheim.de/sport/gesundheitssport/

Zusätzlich soll er das Angebot entsprechend des aktuellen Bedarfs weiterentwickeln, also neue Möglichkeiten identifizieren und umsetzen.

Also alles das, was ein Übungsleiter bzw. (stellv.) Abteilungsleiter in einem Sportverein macht.


lauff

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Eingruppierung Sportlehrer
« Antwort #12 am: 11.07.2022 08:16 »
Gehen wir aus Vereinfachungsgründen zunächst einfach mal davon aus, dass die Übungsleitertätigkeiten und die Verwaltungstätigkeiten jeweils einen Arbeitsvorgang bilden. Wie wäre das zeitliche Verhältnis zwischen diesen beiden Arbeitsvorgängen?

90 % Übungsleitertätigkeit

Soll dem Arbeitnehmer Personal unterstellt werden?

Nein.

SVA

  • Gast
Antw:Eingruppierung Sportlehrer
« Antwort #13 am: 11.07.2022 08:31 »
Die Übungsleitertätigkeit ist also der beherrschende Arbeitsvorgang. Es handelt sich um eine Tätigkeit, die durch einen Übungsleiter (24 Ausbildungstage mit erheblichem Praxisanteil) oder eben auch durch Sport- und Gymnastiklehrer von der Sport- und Gymnastikschule Karlsruhe mit weniger als dreijähriger Berufsausbildung erfüllt werden kann. Damit wäre derjenige in E3 oder E4 eingruppiert. Ich tendiere zu letzterem, erscheint mir halt doch schwieriger als eine Tätigkeit mit umfangreicher Einweisung.

Öffdler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Eingruppierung Sportlehrer
« Antwort #14 am: 11.07.2022 08:40 »
Wenn das dem TE zu niedrig erscheint, kann natürlich auch eine andere Eingruppierung erfolgen. Die Vergütung soll ja lediglich "in Anlehnung" erfolgen. Grundsätzlich ist der Sportverein da ja frei, soweit er nicht als Zuwendungsempfänger das Besserstellungsverbot zu beachten hat.