Autor Thema: ZVK Kommune Sachsen  (Read 1731 times)

77joaefine

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
ZVK Kommune Sachsen
« am: 12.07.2022 20:05 »
Hallo, ich habe meine erste Lohnabrechnung erhalten und dort wurde auch die ZVK mit ausgewiesen.
Kann mir evtl. jemand erklären, wie sich die Werte ermitteln und ob sie in den Vertrag eingezahlt werden - vom AG oder AN.
Ich bin in Sachsen bei einer Kommune angestellt. Die Abrechnung erfolgt mit Vocus LuG.

Also es handelt sich um:
- ZVK-Umlage (wird dieser Wert in den Vertrag eingezahlt und wenn ja vom AG oder AN)
- ZVK-Zusatz (wird dieser Wert in den Vertrag eingezahlt und wenn ja vom AG oder AN)
- Lohnart "Versorgungskasse (erhöht SV-Pflicht) - was muss ich darunter ersten und wird dieser Wert in den Vertrag eingezahlt und wenn ja vom AG oder AN

Vielleicht kann mir das jemand an einem Beispiel erklären. Das wäre echt toll. Danke schon mal.

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:ZVK Kommune Sachsen
« Antwort #1 am: 12.07.2022 20:31 »
- ZVK-Umlage
=> Trägt allein der AG

- ZVK-Zusatz (wird dieser Wert in den Vertrag eingezahlt und wenn ja vom AG oder AN)
=> Trägt der AG (Zusatzbeitrag)

- Lohnart "Versorgungskasse (erhöht SV-Pflicht) - was muss ich darunter ersten und wird dieser Wert in den Vertrag eingezahlt und wenn ja vom AG oder AN
=> Trägst du.

Sinnvollerweise auch einfach bei der zuständigen Bezügestelle nachfragen oder da: https://www.kv-sachsen.de/zvk/zusatzversorgung.

77joaefine

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:ZVK Kommune Sachsen
« Antwort #2 am: 13.07.2022 05:38 »
Vielen Dank für die Infos. Leider konnte mir meine Lohnstelle beim AG nicht weiterhelfen und da ich noch neu bin, wollte ich nicht bis zur Abrechnungsstelle durchgestellt werden. ;)