Autor Thema: Tarifabschluss SuE Fragen  (Read 1864 times)

Serge1015

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Tarifabschluss SuE Fragen
« am: 14.07.2022 00:29 »
Vorab, das ist der erste Abschluss, den ich verfolgte. Ich habe aber einige Verständnisfragen.

Die Laufzeit von fünf Jahren bedeutet, dass es in den nächsten fünf Jahren keine weitere Erhöhung geben wird? Wie gewährleistet man denn dann, dass man adäquat auf die Inflation reagiert?

Bei meinem Gehalt bedeutete das eine Erhöhung um ca. 5%, was p. a. sicherlich okay wäre. Aber dafür müssen wir dann mit vier Jahren lang Nullrunden leben, korrekt?

Die letzte Tarifrunde hatte doch schon durch einen unglücklichen Zeitpunkt wenig Bezug zur Lebensrealität - Corona Zuschlag zum falschen Zeitpunkt verhandelt (woanders war da mehr drin). Und jetzt schließt man sehenden Auges etwas für fünf Jahre ab, wo völlig ungewiss ist, wo die Reise hingeht?

Vielleicht ist meine Frage obsolet, weil ich da etwas völlig durcheinander bringe
Aber ich würde mich sehr gerne täuschen und aufklären lasen.

Viele Grüße

Bernstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Tarifabschluss SuE Fragen
« Antwort #1 am: 14.07.2022 07:01 »
Dieser Abschluss entfällt nach 5 Jahren. Soweit richtig.

Der Bereich SuE nimmt aber an den allgemeinen Abschlüssen trotzdem teil. Also keine Angst, Anfang 2023 wird sich das Gehalt für dich wieder erhöhen. Da werden wieder neue Tarifverhandlungen geführt.

Serge1015

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Tarifabschluss SuE Fragen
« Antwort #2 am: 14.07.2022 07:40 »
Ah. Das erklärt das natürlich. Danke für die Erklärung.