Autor Thema: Hinzuverdienst als Rentner - Was ist mit d. Krankenversicherungszuschuss des AG?  (Read 978 times)

vimuodo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Guten Tag in die Runde!
Ich bin (Alters-)Rentner, erhalte meine Rente von der DRV-Bund und bekomme von dort auch einen Zuschuss zur privaten Krankenversicherung.
Nun kann ich eine "sozialversicherungspflichtige Beschäftigung" im öffentlichen Dienst aufnehmen. Wie verhäklt es sich mit dem Zuschuss des Arbeitgebers zur privaten Krankenversicherung? Bekomme ich den, verfällt er (ich erhalte ja bereits einen Zuschuss von der Rentenversicherung), wird er verkürzt?
Die AOK zuckt nur die Schultern, die Rentenversicherung sagt, dass ihr Zuschuss so oder so gezahlt wird.
Wo kann ich mich informieren, bevor ich den Vertrag unterschreibe?
Über einen Hinweis und/oder Link freue ich mich!
Viele Grüße

Isie

  • Gast
Eine sehr gute Übersicht ist bei Haufe zu finden: https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/rentner-5-beschaeftigung-von-rentnern_idesk_PI42323_HI2315463.html

Dort wird deine Frage allerdings nicht beantwortet. Das versuche ich mal: