Autor Thema: Eingruppierung Vertretungslehrer Berlin E10 oder E11 (Grundschule)?  (Read 1843 times)

Lennon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Hallo :-)
Ich habe schon etwas im Internet recherchiert aber alle Infos sind etwas verwirrend…

Weiß jemand, wie man in Berlin als Vertrtungslehrer eingruppiert wird?
Ich habe einige Monate in einer Grundschule gearbeitet und wurde in die E10, 1 eingruppiert… zufällig habe ich vom Personalrat erfahren, dass ich eigentlich in die E11 musste und dadurch dass der Vertrag erstmal vor 2 Wochen abgelaufen ist, könnte ich eventuell Ansprüche geltend machen (Vom November 2021 bis 30.06.2022).
Die Sache ist: hat jemanden diesbezüglich Erfahrungen? Ist E11 die tatsächliche Eingruppierung?
Ich habe einen Bachelorabschluss.


Ps: Sorry für eventuelle Fehler, ich bin kein Muttersprachler und unterrichte auch kein Deutsch 🤪

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Guten Morgen,

worin hast du deinen Abschluss gemacht?

Lennon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Guten Morgen!

Mein Abschluss ist in Anglistik und Germanistik (allerdings kein Lehramt).

Viele Grüße

Lennon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Und ich unterrichte Englisch.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Aus meiner Sicht:

Abschnitt II, Ziffer 3 der EntGO-L („Nichterfüller“ mit Bachelorabschluss):

Die Lehrkraft, die

a) eine Hochschulbildung oder
b) ein Studium an einer Hochschule für Kunst oder Musik oder an einer vergleichbaren Einrichtung mit einem Bachelorgrad oder mit einem vergleichbaren Abschluss
abgeschlossen hat, und

die aufgrund ihres Studiums die fachlichen Voraussetzungen zum Unterrichten in mindestens einem Schulfach hat, ist in der Entgeltgruppe eingruppiert, die nach Satz 2 der beim Arbeitgeber geltenden Besoldungsgruppe entspricht, in welche sie im Eingangsamt eingestuft wäre, wenn sie nach Maßgabe von Ziffer 2 Satz 2 im Beamtenverhältnis stünde.
Es entspricht

der Besoldungsgruppe                  die Entgeltgruppe

A 12, 12a                                         10

A 13                                                11


Übersetzt heißt es mEn.:

Bachelor --> Du kannst mindestens ein Fach unterrichten --> Grundschule = E10

Lennon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Vielen Dank!
Ich war nur etwas verwirrt, weil mein Vertrag ab dem 1.07 verlängert wurde und jemand vom Personalrat hat mir gesagt, ich sollte eine Übersetzung meines Bacheloranschlusses nachreichen (beim Senat liegt mein Zeugnis bereits vor, jedoch auf Englisch) und dann müsste ich in die E11 kommen…wie sie darauf gekommen ist, weiß ich wirklich nicht…

Jockel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 305
A12 gibt es nicht mehr für GS-Lehramt in Berlin. A13 ist jetzt Eingangsamt.