Autor Thema: Von Vollzeitstelle auf zwei Halbtagsstellen wechseln?  (Read 981 times)

tairyhesticles

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Moin,
ich bin derzeit an einer Universität im administrativ-technischen Dienst angestellt (unbefristet, Vollzeit, EG 13 TV-L). Nun hat eine Hochschule im näheren Umkreis eine unbefristete Stelle - ebenfalls EG 13 TV-L - ausgeschrieben, die meinem jetzigen Arbeitsbereich im Wesentlichen entspricht, allerdings handelt es sich um eine Halbtagsstelle. Da die ausgeschriebene Stelle inhaltlich Themen beinhaltet, die mir in meiner jetzigen Tätigkeit fehlen, die ich allerdings zuvor bereits an anderen Universitäten ausgeübt habe, überlege ich, mich auf diese Stelle zu bewerben. Angenommen ich würde so vorgehen und wäre erfolgreich: Kann meine jetzige Tätigkeit dann problemlos auf 50% reduziert werden und gibt es generell Dinge, die bei zwei gleichwertigen halben Stellen bei unterschiedlichen Arbeitergebern zu beachten sind, insbesondere dann, wenn man zuvor bereits in Vollzeit in der gleichen EG tätig ist und dann wechselt?
Ich hoffe, mein Anliegen ist verständlich und bedanke mich vorab für jede Rückmeldung!       

Jockel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 305
Antw:Von Vollzeitstelle auf zwei Halbtagsstellen wechseln?
« Antwort #1 am: 21.07.2022 11:24 »
Der aktuelle Arbeitgeber wird dieser Konstellation wohl kaum zustimmen (was er muss). "Hallo, ich habe einen zweiten Job woanders und möchte deshalb Halbteilzeit arbeiten !" ... noch mal überlegen und einen anderen Plan verfolgen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Von Vollzeitstelle auf zwei Halbtagsstellen wechseln?
« Antwort #2 am: 21.07.2022 11:28 »
Und es sind auch tatsächlich zwei unterschiedliche Arbeitgeber?
Manchmal ist ja bei einer Uni der AG das Bundesland.