Autor Thema: IT-Fachkräftezulage  (Read 4352 times)

NiMe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
IT-Fachkräftezulage
« am: 21.07.2022 13:54 »
Hallo in die Forum-Runde,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, die IT-Fachkräftezulage auch ohne Uni/FH-Abschluss an einen MA in der EG 9a zu zahlen? Die FK-Richtlinie der VKA ist mir hier nicht eindeutig genug. Ich würde wirklich gern wissen, ob ich einem Bestandsmitarbeitenden in der EG 9a (ohne IT- und/oder Hochschulabschluss - also einen normalen MA, den wir selbst entwickelt haben) die Fachkräftezulage zahlen kann...?

Vielen Dank bereits vorab für eure Hilfe!
LG
NiMe

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:IT-Fachkräftezulage
« Antwort #1 am: 21.07.2022 14:23 »
Ist die Zulagen nicht an die entsprechenden Abschnitte der EGO gebunden?
Und wenn jemand nach diesen Abschnitten eingruppiert ist, dann ist doch auch die Zulage für diesen bezahlbar.
(z.B. wenn es ein sonstiger Beschäftigter ist)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:IT-Fachkräftezulage
« Antwort #2 am: 21.07.2022 15:01 »
Laut der Regelungen für den Bund erst ab E 10. Da das aber nichts mit dem Tarifvertrag zu tun hat, gibt es auf kommunaler Ebene möglicherweise andere Regelungen.

Wabi Sabi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein!

NiMe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:IT-Fachkräftezulage
« Antwort #4 am: 21.07.2022 15:36 »
Mir gehts um die IT-Fachkräftezulage, die bereits ab EG 9a gezahlt werden kann. Alternativ wäre die Frage, ob dann ggf. die Arbeitsmarktzulage in Frage kommen würde. ...https://www.vka.de/assets/media/docs/0/Richtlinien/Arbeitsmarktzulage.pdf

NiMe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:IT-Fachkräftezulage
« Antwort #5 am: 21.07.2022 15:38 »
Mir gehts um die IT-Fachkräftezulage, die bereits ab EG 9a gezahlt werden kann. Alternativ wäre die Frage, ob dann ggf. die Arbeitsmarktzulage in Frage kommen würde. ...https://www.vka.de/assets/media/docs/0/Richtlinien/Arbeitsmarktzulage.pdf


Ja genau...


WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:IT-Fachkräftezulage
« Antwort #7 am: 21.07.2022 18:43 »
Ich sag immer, einfach mal machen und schauen, ob jemand anderes es sachgerecht verbietet.
Den es wird keine Ausbildungsvoraussetzung bei der Zulage genannt, sondern ur die EGs und Abschnitte der EGO eingegrenzt.
Alos ganz einfach auszahlen wenn entsprechend eingruppiert und gut ist.

NiMe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:IT-Fachkräftezulage
« Antwort #8 am: 21.07.2022 18:45 »
Ich sag immer, einfach mal machen und schauen, ob jemand anderes es sachgerecht verbietet.

Fürs "einfach mal machen" bin ich auch total...nur die Qual der Wahl ist das Schwierige...Arbeitsmarktzulage oder IT-Fachkräftezulage...ich tendiere bei meiner Empfehlung eher zur Arbeitsmarktzulage, da bei Beschäftigten die IT-Ausbildung fehlt...sprich...Fachkraft ist er...aber eben nicht IT-spezifisch...

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:IT-Fachkräftezulage
« Antwort #9 am: 21.07.2022 18:46 »
Ich sag immer, einfach mal machen und schauen, ob jemand anderes es sachgerecht verbietet.

Fürs "einfach mal machen" bin ich auch total...nur die Qual der Wahl ist das Schwierige...Arbeitsmarktzulage oder IT-Fachkräftezulage...ich tendiere bei meiner Empfehlung eher zur Arbeitsmarktzulage, da bei Beschäftigten die IT-Ausbildung fehlt...sprich...Fachkraft ist er...aber eben nicht IT-spezifisch...
Er ist eine Fachkraft, weil er in einem bestimmtem Fach seine Kraft einsetzt. >:(

NiMe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:IT-Fachkräftezulage
« Antwort #10 am: 21.07.2022 18:59 »
Ich sag immer, einfach mal machen und schauen, ob jemand anderes es sachgerecht verbietet.

Fürs "einfach mal machen" bin ich auch total...nur die Qual der Wahl ist das Schwierige...Arbeitsmarktzulage oder IT-Fachkräftezulage...ich tendiere bei meiner Empfehlung eher zur Arbeitsmarktzulage, da bei Beschäftigten die IT-Ausbildung fehlt...sprich...Fachkraft ist er...aber eben nicht IT-spezifisch...
Er ist eine Fachkraft, weil er in einem bestimmtem Fach seine Kraft einsetzt. >:(


Gefällt mir...:-D

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:IT-Fachkräftezulage
« Antwort #11 am: 21.07.2022 19:10 »
Ansonsten dürften man ja Menschen die unter "sonstige Beschäftigte" fallen eben keine Zulage gewähren, dass ist ja Quark

superbraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:IT-Fachkräftezulage
« Antwort #12 am: 22.07.2022 06:41 »
Ansonsten dürften man ja Menschen die unter "sonstige Beschäftigte" fallen eben keine Zulage gewähren, dass ist ja Quark

ganz genau!
hatte zuletzt auch eine Fachkraftzulage zur EG10 ohne spezielle IT Ausbildung...
Berufserfahrung sowie das "autodidaktische aneignen" von Fähigkeiten spielt in der IT eine große Rolle.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:IT-Fachkräftezulage
« Antwort #13 am: 22.07.2022 06:55 »
Ansonsten dürften man ja Menschen die unter "sonstige Beschäftigte" fallen eben keine Zulage gewähren, dass ist ja Quark

ganz genau!
hatte zuletzt auch eine Fachkraftzulage zur EG10 ohne spezielle IT Ausbildung...
Berufserfahrung sowie das "autodidaktische aneignen" von Fähigkeiten spielt in der IT eine große Rolle.
Nicht nur in der IT. Das gilt fächerübergreifend. Nur dort wo ein Mangel herrscht, muss man halt auf die Autodidakten zugreifen.
Lochen Heften habe ich auch schnell in den Behörden gelernt ;D

NiMe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:IT-Fachkräftezulage
« Antwort #14 am: 22.07.2022 07:51 »
Vielen Dank an Alle für die lehrreichen Antworten.