Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
TV-L Herabstufung nach Wechsel am gleichem Klinikum, ist das rechtens
KleinerBaum:
Hallo,
weiß jemand ob es rechtlich rechtlich richtig ist?
Folgende Situation.
Ich habe immer an der Fakultät öffentlicher Dienst 9b Stufe 4 gearbeitet und bin dann für 11 Monate beim gleichen Arbeitgeber wegen Finanzierungsmangel an der AöR 9a Stufe 5 angestellt gewesen. Nach den 11 Monaten habe ich dann an der gleichen Uniklinik die Abteilung gewechselt und bin wieder zur Fakultät 9b Stufe 3 zurück gegangen. Normalerweise wäre ich in einem Monat in die 9b 5 aufgestiegen. Mir wurden somit fast 2 Stufen aberkannt obwohl ich die gleiche Arbeit verruchte. Mir wurde gesagt, da ich über 6 Monate aus dem öffentlichen Dienst raus war bin wurde ich automatisch runtergestuft. Ist das rechtens? Meiner Meinung nach nicht, da ich die Jahre der Berufserfahrung trotzdem habe.
SVA:
Die Sachverhaltsschilderung ist konfus und unklar. War es nun der gleiche Arbeitgeber (wie ausdrücklich geschildert) oder wurde der öffentliche Dienst verlassen? Was aber auch bei einer AöR nicht der Fall wäre, da sie ja öffentlicher Dienst ist. Endete irgendwann ein Arbeitsverhältnis, wenn ja, wie und welches? Ist eine der Beschäftigungen befristet gewesen? Wenn ja, wie?
Tiffy:
Wenn überhaupt, dann war es wohl "derselbe" Arbeitgeber. ::)
WasDennNun:
Unabhängig davon, ob das tariflich bei dir korrekt abgelaufen ist, bei Wiedereinstellung hättest du förderliche Zeiten einfordern können, haste wahrscheinlich leider nicht.
Nachträglich kannst du eine Stufenzulage nach 16.5 verlangen und ansonsten halt nen AG suchen, der es bezahlt.
KleinerBaum:
Es ist ein und das selbe Klinikum. Ich arbeite in der Forschung und war bisher immer über Drittmittel 9b 4 beschäftigt (Fakultät), dann waren die Gelder alle und ich wurde für 12 Monate bei dem selben Chef über die ÄöR angestellt, da hatte ich dann die 9a 5 bekommen. Kurz bevor die 12 Monate um waren habe ich eine neue Stelle in einer anderen Abteilung am gleichen Klinikum bekommen, unbefristet. Mir wurde gesagt, da ich über 6 Monate aus dem TV-L raus bin werde ich herabgesetzt, dass wäre normal und es soll auch so im TV-L stehen. Leider habe ich die Passage nie gefunden und in ein paar Foren gelesen, dass dies rechtens ist. Nun hat mir eine Kollegin gesagt, dass dies nicht so sei und das Klinikum das wohl gerne macht. Da ich noch in der Probezeit bin, die eigentlich auch nicht wirklich rechtskräftig ist, da ich schon seit mehreren Jahren an der Klinik immer über Drittmittel finanziert wurde.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version