Autor Thema: Vorgezogene Altersrente mit 64; dennoch weiter reduziert arbeiten  (Read 1612 times)

Wissenistmacht

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo zusammen,
ich arbeite als Krankenschwester in einer Klinik und kann zum 01.01.23 als besonders langjährige Versicherte mit 64 Jahren die vorzeitige Altersrente ohne Abzüge beziehen.
Ich arbeite aktuell in Teilzeit mit 80%; würde gerne mit 30% weiter arbeiten ohne zu kündigen ( oder einen neuen Vertrag ) und gleichzeitig die Rente beziehen.Ist dies überhaupt möglich?
Kann der AG die weitere Reduzierung ablehnen?
Endet das Arbeitsverhältnis dann mit dem 65 Lebensjahr automatisch?
Lohnt sich evtl. eine Teilrente?
Ich hoffe auf Euren wertvollen Ratschläge.
Vielen Dank vorab dafür.
Maggi

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Bin mir absolut nicht sicher, aber ich las mal, dass da noch weitere Aspekte zu berücksichtigen sind bzw das entscheiden.
Muss man nicht MINDESTENS  noch 3 Jahre lang im Arbeitsverhältnis sein? Das wäre bei Dir bereits zu kurz. Und ich glaube auch, dass nur bis 6% der Belegschaft solches Modell nutzen können - keine Ahnung, ob es diesem Unternehmen (ein oder mehrere Krankenhäuser) bereits "zuviele" andere Mitarbeiter nutzen bzw beantragt haben...
Dass kein neuer Arbeitsverrag abgeschlossen werden muss, wage ich zu bezweifeln.
Bin auf die Antworten der Fachleute hier neugierig. Und Dir drücke ich ganz fest die Daumen, dass es klappt.