Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Weiterbildung Verwaltungsbetriebswirt (VWA) - Bringt das was?

(1/2) > >>

Alina95:
Hallo,

ich bin gelernte Kauffrau für Büromanagement und arbeite in einer Behörde in Niedersachsen.
Ich möchte mich gerne weiterbilden um in einer höheren EG-Gruppe zu kommen.

Ich überlege an der TAW den Verwaltungsbetriebswirt zu machen. Nun ist meine Frage, ob jemand weiß, ob dieses Anerkannt ist und bis zu welcher EG-Gruppe man könnte? Bringt der VWA mich überhaupt weiter?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Kat:
Der Weg über den Angewtelltenlehrgang I in Hannover oder Braunschweig ist wahrscheinlich kürzer. Später kann man dann noch den AII dranhängen. 

Alina95:
Leider kann ich den A1 nicht machen, da ich gesundheitlich Eingeschränkt bin und alles Online benötige. Der A1 wird nicht Online angeboten. Außerdem ist es hier bei uns sehr schwer für den A1 überhaupt angenommen zu werden

clarion:
Hallo,

leider sind die Landesbehörden Niedersachsen gesteuert von MI besonders rigide. Wer nicht Verwaltungsfachangestellte/r als Ausbildungsberuf hat oder aber alternativ den AL 1 macht, für den ist im allgemeinen Verwaltungsdienst bei E6 Ende Gelände. Leider!

Es sollen vom SIN demnächst Hybrid-Module, bei denen zumindest ein Teil Online gemacht werden kann, angeboten werden. Das SIN ist im Übrigen auch behindertengerecht ausgestattet und ich habe dort auch schon Rollstuhlfahrer gesehen. Wenn Deine gesundheitliche Einschränkung derart körperlich ist, geht es evtl. doch?

Kat:
Na ja ganz so ist es nicht. Nach 15 Jahren Verwaltung kann man dann auch höherwertige Tätigkeiten machen und bezahlt bekommen. Eine Berufserfahrung wird also dann schon anerkannt.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version