Autor Thema: [RP] Job-Rad Beamte  (Read 1745 times)

Reinsch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
[RP] Job-Rad Beamte
« am: 02.08.2022 14:46 »
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Job-Rad (für Beamte) in RLP gemacht? Unser Personalamt hat noch nicht wirklich ne Ahnung von dem Thema.  ???
« Last Edit: 03.08.2022 00:31 von Admin2 »

Opa

  • Gast
Antw:Job-Rad Beamte - RLP
« Antwort #1 am: 02.08.2022 17:53 »
Ich habe das Job-Rad für Beamte mit dem Job-Rad für Angestellte verglichen. Mir fiel auf, dass der Sattel viel breiter ist und eine Lehne hat. Außerdem fehlten die Pedale und der Gepäckträger. Die Gebrauchsanweisung war auch etwas dicker.

Aus finanzieller Sicht waren die Konditionen genau so uninteressant wie bei allen Jobrad-Regelungen im öD. Da die Gesamtkosten bei normaler Nutzung über denen des Privatkaufs liegen. Es gibt eigentlich nur 2 Zielgruppen, für die ein Jobrad sinnvoll sein kann:
- Menschen, die sich ohne Fremdkapital kein E-Bike leisten können
- Menschen, die gern alle 1-2 Jahre ein neues Modell fahren möchten, ohne sich dabei mit einem Privatverkauf und dem damit einhergehenden Verlustrisiko auseinander setzen zu müssen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Job-Rad Beamte - RLP
« Antwort #2 am: 02.08.2022 21:33 »
Immerhin reduziert sich beim Beamten durch ein Jobrad nicht die Pension.
Während der Angestellte idR einige hundert Euro dadurch verliert.