Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Stufengleicher Aufstieg bei Arbeitgeberwechsel
Nickname:
Guten Morgen zusammen,
aktuell bin ich in Entgeltgruppe 9a eingruppiert und da am Ende der Stufe 3 (ab Dezember wäre ich in Stufe 4). Nebenbei habe ich nun mein Studium abgeschlossen, um mich weiter zu qualifizieren und mich auch auf höherwertige Stellen bewerben zu können. Nun habe ich eine Zusage für eine Stelle der Entgeltgruppe 11 erhalten (zum 01.10.22). Den Arbeitgeber würde ich dafür wechseln, es gilt jedoch bei beiden Arbeitgebern der TvöD VKA. Ich habe hier folgendes gelesen:
"Die Höhergruppierung im TVöD erfolgt im Bereich VKA seit 01.03.2017 stufengleich, mindestens jedoch nach Stufe 2. Die in einer Stufe zurückgelegte Stufenlaufzeit wird nicht auf die neue Entgeltgruppe angrechnet."
Ich müsste also meines Erachtens in Entgeltgrupe 11 Stufe 3 eingestellt werden (und da wieder von vorne anfangen, was ja eigentlich schon etwas ärgerlich ist, so kurz vor Erreichen der nächsten Stufe). Nun teilte mir mein neuer Arbeitgeber aber mit, dass die Einstellung in Stufe 1 erfolgt- auf Nachfrage hieß es, das sei grundsätzlich so. Ich war da gestern erstmal ziemlich geschockt - ich würde dann in 9a tatsächlich ab Dezember mehr Geld verdienen als in 11 in Stufe 1 und das kann ja irgendwie nicht Sinn der Sache sein und ein Wechsel macht für mich aus wirtschaftlicher Sicht dann keinen Sinn.
Kann das richtig sein? Ist es wirklich zulässig, wieder in Stufe 1 eingruppiert zu werden? Habe ich da irgendwo etwas übersehen? Wie würdet ihr vorgehen?
Vielen Dank schon einmal vorab und ein schönes Wochenende!
JesuisSVA:
Höhergruppierung und Einstellung sind zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte, die die Tarifpartner unterschiedlich geregelt haben. Die Einstellung erfolgt grundsätzlich in Stufe 1. einschlägige Berufserfahrung von einem bzw. drei Jahren eröffnet einen Anspruch auf Stufe 2 bzw. 3, liegt hier aber offensichtlich nicht vor. Der Arbeitgeber könnte hier förderliche Zeiten berücksichtigen. Ein Anspruch besteht indes nicht.
Nickname:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Besonders karrierefreundlich / motivierend ist das ja nicht gerade...
JahrhundertwerkTVÖD:
Wer sagt, dass die Stufen- und Höhergruppierungsregelungen jemals motivierend waren?
Vielleicht so gewollt?
Bastel:
Wenn Verdi dieses Jahr wieder gut für <EG9c verhandelt, dauert es bis zu 3 Jahre bis mehr hängen bleibt ;D
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version