Autor Thema: Stufengleicher Aufstieg bei Arbeitgeberwechsel  (Read 3512 times)

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Stufengleicher Aufstieg bei Arbeitgeberwechsel
« Antwort #15 am: 08.08.2022 08:18 »
1) Nachverhandeln (wird wohl nicht von Erfolg gekrönt sein)
2) Kröte Stufe 1 schlucken
3) Vertrag nicht unterschreiben

Bei uns war es zuletzt immer häufiger der Fall, dass der Nr. 1 Kandidat trotz Zusage wieder abgesagt hat.

Ich habe z.B. bei mir selber im VS-Gespräch gesagt, dass ich unter der Stufe 4 gar nicht dran denke zu kommen (erste Anstellung im ÖD überhaupt). Letztendlich wurde ich sofort in der Stufe 5 eingestellt, und damals gabs noch Bewerber auf Ingenieursstellen.

Unsere letzten Ausschreibungen auf Ingenieur- und Architektenstellen liefen so ab (sollten zwei Stellen besetzt werden):
- keine Bewerber, neue Ausschreibung
- 1 Bewerber und Zusage (Architektenstelle), Bewerber sagt jedoch ab
- 2 Bewerber (Ingenieurstelle), keine geeigneten dabei
- jetzt überregional ausgeschrieben

Das wird so weiter gehen, wir haben momentan einen AN-Markt und das sollten die Personalabteilungen schön langsam mal akzeptieren oder überhaupt erst mal erkennen. Wer kommt denn noch für E11 Stufe 1-2 für solche Stellen???

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Stufengleicher Aufstieg bei Arbeitgeberwechsel
« Antwort #16 am: 08.08.2022 08:39 »
1) Nachverhandeln (wird wohl nicht von Erfolg gekrönt sein)
2) Kröte Stufe 1 schlucken
3) Vertrag nicht unterschreiben

Bei uns war es zuletzt immer häufiger der Fall, dass der Nr. 1 Kandidat trotz Zusage wieder abgesagt hat.

Ich habe z.B. bei mir selber im VS-Gespräch gesagt, dass ich unter der Stufe 4 gar nicht dran denke zu kommen (erste Anstellung im ÖD überhaupt). Letztendlich wurde ich sofort in der Stufe 5 eingestellt, und damals gabs noch Bewerber auf Ingenieursstellen.

Unsere letzten Ausschreibungen auf Ingenieur- und Architektenstellen liefen so ab (sollten zwei Stellen besetzt werden):
- keine Bewerber, neue Ausschreibung
- 1 Bewerber und Zusage (Architektenstelle), Bewerber sagt jedoch ab
- 2 Bewerber (Ingenieurstelle), keine geeigneten dabei
- jetzt überregional ausgeschrieben
Hoffentlich bei Stepstone etc.
Diese Interamt etc. kacke kann man doch knicken, da kuckt doch keiner aus der Zielgruppe Hin.
Die Bewerbungen (IT) die wir zuletzt hatte, sind vorher überhaupt nicht auf die Idee gekommen beim öD zu schauen.
Zitat
Das wird so weiter gehen, wir haben momentan einen AN-Markt und das sollten die Personalabteilungen schön langsam mal akzeptieren oder überhaupt erst mal erkennen. Wer kommt denn noch für E11 Stufe 1-2 für solche Stellen???
Und dann noch mit 10 Jahre Berufserfahrung (aber nicht einschlägig!"!"!  :-\ :-[ :P???)