Autor Thema: Dienststellenwechsel Berlin im mittleren Dienst - Ordnungsamt o.Ä.  (Read 943 times)

BFeuerDienerMD

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo Mitleser aus Berlin.
Ich beabsichtige,4,3 Jahre vor meiner Pensionierung, die Dienstelle und den Dienstherren zu wechseln. Durch Krankheit bin ich nur noch eingeschränkt im Einsatzdienst der Berliner Feuerwehr tätig, was ansich auch erfüllend bzw. interessant ist. Das ist nicht der Grund. Leider habe ich vom Arbeitgeber die Nase voll, da das Klima allgemein und die Laune und Arbeitsmoral so am Boden liegt, das es mich weiterhin auch innerlich krank macht. Und ewig wegen emotionaler Ausfälle oder neurologischer Auffälligkeiten Zuhause zu bleiben - so wie viele Kollegen - ist nicht mein Ding.
Deswegen suche ich nun hier im Forum einen Weg raus aus dem vergifteten Klima Feuerwehr.
Und das nach 30 Jahren....echt traurig.
Ordnungsamt oder sonstige Arbeitsgebiete interessieren mich sehr. Im Team und zu Abend und Nachtzeiten gern. Schichtdienst kein Problem. Ich reagiere intuitiv und handle umgehend, bei Auffälligkeiten und/oder Unrechtmäßigkeiten.
Zu viel alles hier zum beschreiben. Ich bib ein Macher und kein Herumsitzer und Quatscher. Da gibt's es leider schon zum viele. Revisionen wäre auch so eine Tätigkeit....mal ordentlich aufräumen.
Im diesem Sinne.... vielleicht hat ja jemand eine Idee oder Interesse....alles vorab natürlich anonym... Danke.
MFG Segler

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Nachvollziehbar und die Ordnungsämter suchen immer Leute, die anpacken können. Hast du aber betrachtet, dass beim Laufbahnwechsel in den nichttechnischen Dienst eine andere Altersgrenze für dich gelten könnte?

Chrille1507

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
Hallo Segler,

ich kann dich gut verstehen. Du musst aber beachten, dass die Beschäftigten beim Ordnungsamt Berlin in der Regel Tatrifbeschäftigte sind.
Ob also überhaupt Beamtenstellen in diesem Bereich vorhanden sind, ist anzuzweifeln.

yamato

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Wobei ein Wechsel von der Berliner Feuerwehr zu einem Berliner Bezirksamt kein Dienstherrenwechsel wäre. Der Dienstherr bleibt das Land Berlin. Was allerdings den Wechsel evtl. vereinfacht.

Ansonsten stelle ich es mir sehr schwer vor in die Bezirksverwaltung zu kommen, die Vortätigkeit ist einfach zu besonders.