Autor Thema: MPA (oder MPM) für den höheren Dienst  (Read 1943 times)

Ninja99

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
MPA (oder MPM) für den höheren Dienst
« am: 13.08.2022 09:54 »
Hallo zusammen,

ich arbeite in einer Kommunalbehörde auf einer E10 Position als Teamleitung. Ich habe einen Bachelor und einen Master/ staatl. anerkannte Uni, allerdings keine "Verwaltungsausbildung". Mein Master ist auch in einer Geisteswissenschaft. Ich möchte perspektivisch am liebsten verbeamtet werden im höheren Dienst, oder wenn nicht, mich entspr. auf Stellen ab E13 bewerben. Zwar habe ich die E10 bekommen, eine Perspektive in meinem Amt auf E13 oder höher ist aber eher nicht gegeben und ob ich das dann auch überhaupt wollte, ist eine andere Geschichte.
Daher möchte ich mich weiterbilden und habe ein paar MPA / MPM raus gesucht, weiß aber nicht, inwieweit diese dann auch für weitere Bewerbungen taugen. Möchte mich fürs nächste SoSe bewerben.

1.) MPA Uni Kassel, 6 Semester - 120 ECTS
2.) MPA HWR Berlin, 4 Semester - 90 ECTS
3.) MPM IU Internationale Hochschule, 2 Semester - 60 ECTS

Nun haben alle so ihre Vor- und Nachteile. Aber ich möchte möglichst einen Studiengang, der mich wirklich weiterbingt, denn 8k + zahle ich nicht einfach so, um nachher nichts damit anfangen zu können.
1.) + 2.) sind staatliche Unis, 3.) ist eine staatlich anerkannte private Hochschule. Inwieweit werden solche akzeptiert? Spielen ECTS eine Rolle? Mit meiner Vorbildung habe ich bereits 300 ECTS, 120 ECTS entfallen auf den Master, 180 auf den Bachelor. Daher meine Mitnahme von 3.), mit der kurzen Studiendauer und 60 ECTS. Nur wie wird das gesehen? Spielen die Unis eine Rolle oder eher die staatl. anerkannten Abschlüsse? Muss es eine staatliche Uni sein oder geht auch die private? 2 verbeamtete Kolleginnen von mir studieren an der Uni Kassel, ein Kollege/Angestellter an der IU. Ich könnte natürlich zuwarten und schauen, was es ihnen gebracht hat, aber jünger werde ich auch nicht...

Fragen über Fragen, vielen Dank fürs Lesen :)

Ninja99

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:MPA (oder MPM) für den höheren Dienst
« Antwort #1 am: 15.08.2022 17:14 »
.. hat niemand eine Einschätzung?

Unknown

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
Antw:MPA (oder MPM) für den höheren Dienst
« Antwort #2 am: 15.08.2022 19:10 »
Die einfachste Option wäre Jura zu studieren, allerdings fällt die mit Sicherheit weg. Sonst ist es ziemlich schwer dir zu einem bestimmten Master zu raten. Schaue doch einfach mal im die Stellenangebote für deine erwähnten Studiums. Allerdings bedenke das aus meiner Sicht die Konkurrenz für den MPA sehr hoch ist und sehr viele Bewerbungen für eine Stelle eingehen können. Es hängt natürlich auch von deiner örtlichen Flexibilität ab. Insgesamt sehr schwer dir konkret weiter zu helfen.

mrfox

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:MPA (oder MPM) für den höheren Dienst
« Antwort #3 am: 15.08.2022 21:18 »
Sonst ist es ziemlich schwer dir zu einem bestimmten Master zu raten.

Das ist auch meine Erfahrung. Zudem werden viele Stellen im gehobenen/höheren Dienst bzw. vergleichbarer Eingruppierung intern besetzt, da die Nachfrage da auch groß ist. Die Ausschreibungen dazu sind nicht selten sehr speziell in ihrer Anforderung, dass dafür gelegentlich auch ein Bewerber sehr gut passt. Wenn du verstehst was ich meine ;D also ist ein Überblick über deinen Bereich am Stellenmarkt mM unverzichtbar.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Antw:MPA (oder MPM) für den höheren Dienst
« Antwort #4 am: 15.08.2022 21:32 »
Hallo,

auch ich finde es schwierig, Dir zu raten. Aber ich würde versuchen über LinkedIn und ähnliche Plattformen herauszubekommen, wo die Absolventen der von Dir genannten Studiengänge abgeblieben sind.

Vielleicht schaust Du in Deiner Umgebung die Stellenausschreibungen an, welche Qualifikationen so gesucht werden.

Vielleicht ist der berufsbegleitende Master Public Management der Hochschule Osnabrück auch etwas für Dich. Deren Absolventen haben in der niedersächsischen und nordrhein-westfälischen Verwaltung offenbar gute Chance unterzukommen.

Ninja99

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:MPA (oder MPM) für den höheren Dienst
« Antwort #5 am: 17.08.2022 09:48 »
Danke euch allen für die Antworten. Ich schaue regelmäßig auf Interamt und bund.de, was man mit diesen Abschlüssen bekommt und finde auch gut was.
Mit Jura ist das halt so ne Sache, ich wäre 50 bis zum 2. StEx und das wäre ne Quälerei. FU Hagen bietet bis zum ersten StEx ein Studium über den BA an, den man dann inkl. hätte. Aber gesucht werden halt überwiegend nur Volljuristen.
Wirtschaftsrecht / LLM wäre da wesentlich schneller und auch gesucht, aber natürlich ist man da auch kein Volljurist. Mein Hauptproblem ist, dass ich bei einem evtl .Wechsel keinen Verwaltungsabschluss hätte und weiß, dass die Personalabteilungen danach gucken und ich mich nicht auf mein Glück verlassen kann, da meist keine GeWis gesucht werden und mir nur der Quereinstieg auf wenige Stellen bliebe. PoWi, SoWi oder Verwaltungswiss. / MPA werden eher gesucht als ne GeWi. Den Verwaltungsfachwirt in meiner Behörde kann ich auch nicht absolvieren, da mir dazu ein paar Eckpunkte fehlen. Habe ich alles schon erfragt...daher wollte ich mich mit einem weiteren MA einfach besser aufstellen.