Autor Thema: Unbefristet trotz Befristung? O_O  (Read 2837 times)

SusanneW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Unbefristet trotz Befristung? O_O
« am: 24.08.2022 11:52 »
Hallöchen,

ich habe heute meinen ersten Arbeitstag.

Ich sollte eigentlich vorher zum Unterschreiben des befristeten Arbeitsvertrags.

Da der Personaler kurzfristig krank geworden ist, sollte ich gleich in die Abteilung gehen.

Dort wies man mir meinen Arbeitsplatz zu, ich nahm Platz, richtete meinen PC ein, stempelte mich am PC ein, man legte mir Unterlagen und Akten hin, man erklärte mir etwas, ich machte die ersten eigenen Eintragungen.

Jetzt sitze ich hier in der vorgezogenen Mittagspause, weil direkter Vorgesetzter Besprechung hat und direkte Kollegen erst einmal nicht weiter wissen mit mir.

Hab grad mit ner Freundin telefoniert und ihr das alles so erzählt und sie meinte Du Glückliche. Du hast nen unbefristeten Arbeitsvertrag! Weil ich den befristeten Arbeitsvertrag hätte vor Arbeitsaufnahme unterschreiben müssen, damit die Befristung gilt.

Ist das in meinem konkret geschilderten Fall tatsächlich so?

Was reicht von o. g. alleine schon aus, um einen unbefristeten AV zu erhalten?

Oder reicht das alles noch nicht und was muss mind. noch vorliegen?

Dankeschön.

LG

KingTut

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Unbefristet trotz Befristung? O_O
« Antwort #1 am: 24.08.2022 12:44 »
Prinzipiell hat die Freundin recht. Befristung muss vor Arbeitsantritt schriftlich fixiert sein (insbesondere wegen der Beweisbarkeit).
Gibt es denn eine Einstellungszusage, in der auf die Befristung hingewiesen wurde: schriftlich oder mündlich mit mind. 2 Vertretern des Arbeitgebers?

FloHB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Unbefristet trotz Befristung? O_O
« Antwort #2 am: 24.08.2022 12:49 »
Aber hast du nicht in jedem Fall eine Probezeit? Sprich, wenn du auf den unbefristeten Vertrag bestehst, kann dich der Arbeitgeber in den ersten 6 Monaten kurzfristig wieder vor die Tür setzen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Unbefristet trotz Befristung? O_O
« Antwort #3 am: 24.08.2022 12:52 »
So sieht es aus, solange du nichts anderes unterschreibst hast du jetzt einen unbefristeten AV.
Also kannst du nur hoffen, dass der Personaler 6 Monate krank ist und keiner dich was unterschreiben lässt ;D

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Unbefristet trotz Befristung? O_O
« Antwort #4 am: 24.08.2022 12:54 »
Die Probezeit ist ja für den Kündigungsschutz erstmal irrelevant, maßgeblich ist die Erfüllung der Wartezeit nach KSchG. Die kann man ja abwarten, bevor man Befristungskontrollklage erhebt.

SusanneW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Unbefristet trotz Befristung? O_O
« Antwort #5 am: 24.08.2022 13:02 »
Es gab eine telefonische Zusage, deswegen bin ich ja hier. ;-)

Es könnte also sein, dass der jetzt unbefristete Vertrag nachträglich befristet werden kann, wenn ich den befristeten Vertrag unterschreibe? Was wäre, wenn ich das nur tun würde, um in der Probezeit nicht gekündigt werden zu können, zumindest nicht deswegen, wenn ich sonst auf einen unbefristeten Vertrag bestehen würde, und in sechs Monaten dann klagen würde, um einen unbefristeten Vertrag zu bekommen und beweisen könnte, dass ich ja vor Unterzeichnung gearbeitet habe?

Was muss denn mind. gemacht worden sein sozusagen, um einen unbefristeten Vertrag zu bekommen?

Einfach nur hier Platz zu nehmen und den PC einzuschalten und evtl. noch einstempeln wird wohl nicht ausreichen, oder?!

Matze1986

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 223
Antw:Unbefristet trotz Befristung? O_O
« Antwort #6 am: 24.08.2022 13:04 »
Die Probezeit ist ja für den Kündigungsschutz erstmal irrelevant, maßgeblich ist die Erfüllung der Wartezeit nach KSchG. Die kann man ja abwarten, bevor man Befristungskontrollklage erhebt.

Der AG wird es schon noch schaffen während der Probezeit den befristeten AV zur Unterschrift vorzulegen.
Wenn Sie diesen unterschreibt, gilt wieder ein befristeter AV.
Wenn nicht....tja, das wissen wir wohl alle.

Jetzt zu unterschreiben und nach Ablauf der Probezeit klagen wird scheitern, da die Befristung ja durch Unterschrift bestätigt wurde.


Was man machen kann?
Gut arbeiten und den AG überzeugen!
Alternative: Auf eine interne Stelleausschreibung bewerben und gewinnen.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Unbefristet trotz Befristung? O_O
« Antwort #7 am: 24.08.2022 13:07 »
Dann funktioniert aber nur noch eine Sachgrundbefristung. Und ich würde bei weitem nicht überall darauf wetten, dass der Arbeitgeber das innerhalb der Wartezeit, die Probezeit ist irrelevant, hinbekommt.

FloHB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Unbefristet trotz Befristung? O_O
« Antwort #8 am: 24.08.2022 13:19 »
Mal angenommen, du schaffst es auf diesem Weg der Befristung zu entgehen, wie genau stellst du dir die zukünftige  Zusammenarbeit dort vor? Wäre ich dein Kollege und würde davon erfahren, hätte ich direkt eine negative Meinung von dir. Nicht, weil ich dir die Stelle nicht gönne, sondern weil ich nun weiß, dass du wahrscheinlich jemand bist, der immer nur seinen eigenen Vorteil sieht und dies auch ausnutzt, ganz egal welche Konsequenzen dies für andere Personen hat. Deine Vorgesetzten, sowie die Personalabteilung werden mit Sicherheit auch nicht begeistert sein.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Unbefristet trotz Befristung? O_O
« Antwort #9 am: 24.08.2022 13:21 »
Mal angenommen, du schaffst es auf diesem Weg der Befristung zu entgehen, wie genau stellst du dir die zukünftige  Zusammenarbeit dort vor? Wäre ich dein Kollege und würde davon erfahren, hätte ich direkt eine negative Meinung von dir. Nicht, weil ich dir die Stelle nicht gönne, sondern weil ich nun weiß, dass du wahrscheinlich jemand bist, der immer nur seinen eigenen Vorteil sieht und dies auch ausnutzt, ganz egal welche Konsequenzen dies für andere Personen hat. Deine Vorgesetzten, sowie die Personalabteilung werden mit Sicherheit auch nicht begeistert sein.

Und ich würde dir beglückwünschen, eine solche Vorlage des Arbeitgebers versenkt zu haben. Ob sich eine positive oder negative Meinung einstellt, ergibt sich aus dem Miteinander, nicht aus dem Binnenverhältnis mit dem AG.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Unbefristet trotz Befristung? O_O
« Antwort #10 am: 24.08.2022 13:25 »
Mal angenommen, du schaffst es auf diesem Weg der Befristung zu entgehen, wie genau stellst du dir die zukünftige  Zusammenarbeit dort vor? Wäre ich dein Kollege und würde davon erfahren, hätte ich direkt eine negative Meinung von dir. Nicht, weil ich dir die Stelle nicht gönne, sondern weil ich nun weiß, dass du wahrscheinlich jemand bist, der immer nur seinen eigenen Vorteil sieht und dies auch ausnutzt, ganz egal welche Konsequenzen dies für andere Personen hat. Deine Vorgesetzten, sowie die Personalabteilung werden mit Sicherheit auch nicht begeistert sein.

Und ich würde dir beglückwünschen, eine solche Vorlage des Arbeitgebers versenkt zu haben. Ob sich eine positive oder negative Meinung einstellt, ergibt sich aus dem Miteinander, nicht aus dem Binnenverhältnis mit dem AG.
Dito.

Und am Ende beglückwünschen alle den Personaler, der damit eine unbefristete Stelle gezaubert hat. 8)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Unbefristet trotz Befristung? O_O
« Antwort #11 am: 24.08.2022 13:43 »
na nicht wirklich, der Stellenplan wird sich dadurch nicht ändern. Eher müssten Stellenreste zusammengekratzt werden oder andere Stellenbesetzungsverfahren gestoppt.

Eleganterweise schreibt man neu befristet aus und setzt dann die unbefristete Kollegin auf eine andere freie Stelle um. Oder realistisch wie eingangs beschrieben bietet man einen befristeten Arbeitsplatz, alternativ eine Probezeitkündigung, an.

Kat

  • Gast
Antw:Unbefristet trotz Befristung? O_O
« Antwort #12 am: 24.08.2022 13:48 »
WAs hat der Stellenplan mit TArifbeschäftigten zu tun?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Unbefristet trotz Befristung? O_O
« Antwort #13 am: 24.08.2022 13:55 »
WAs hat der Stellenplan mit TArifbeschäftigten zu tun?

Irre ich in der Annahme, dass auch für Tarifbeschäftigte Stellen ausgebracht werden müssen?

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Unbefristet trotz Befristung? O_O
« Antwort #14 am: 24.08.2022 14:47 »
Haushaltsrechtlich schon, aber das ist für das Arbeitsrecht irrelevant. Also der Arbeitsvertrag gilt, egal wie laut der Kämmerer motzt.