Autor Thema: [Allg] Operierter Bandscheibenvorfall - 0% Risikozuschlag  (Read 1605 times)

Max Mustermann02

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Moin,

ich hatte vor einigen Monaten einen Beitrag bezüglich der Verbeamtung mit Bandscheibenvorfall erstellt. Dort hatte ich bereits in den Kommentaren erläutert, dass alles geklappt hat. Ich wurde darum gebeten bei Gelegenheit die Situation bezüglich der Versicherung zu beschreiben:

Ich habe mich nach der Verbeamtung bei der Debeka vorgestellt und wurde zunächst mit 30% Risikozuschlag angenommen, weil die sich überhaupt nicht für meine ärztlichen Berichte interessiert haben. Ich dachte, dass dies gerechtfertigt sei (Ich wurde schließlich erst im Januar 2022 operiert). Eine DU bekam ich unter keinen Umständen bei der Debeka. Allerdings kam ein Bekannter auf mich zu, welcher ein paar Jahre unabhängig in der Branche arbeitet, und motivierte mich dazu mich, mich bei der Allianz vorzustellen. Zunächst ging es nur um die DU, da diese gefehlt hatte um eine wichtige Versicherungslücke zu schließen. Die Allianz sammelte auch fleißig alle Berichte vom Amtsarzt, Orthopäden und so weiter ein und kam nach interner Prüfung zu folgenden Entschluss: 0% Risikozuschlug, sowohl für die DU als auch für eine mögliche Private Krankenversicherung.

Ich war wirklich froh und habe meine DU dort abgeschlossen.  Danach habe ich mich wieder an die Debeka gewandt und ihnen die Situation geschildert. Da der Vertreter wohl berechtigterweise den Verdacht hatte, dass ich abspringen würde, hatte er eine Prüfung des zuvor vereinbarten Risikozuschlags von 30% beantragt. Nun wollte auch die Debeka alle Unterlagen haben und siehe da... 0% Risikozuschlag!

Mir war es wichtig, diese Geschichte mit dem Forum zu teilen, weil ich selbst zu diesem Fall wenig Informationen zur Verfügung hatte. Anfang des Jahres war die Verbeamtung noch auf Messersschneide und nun sind es sogar 0% Risikozuschlag geworden.

Falls einer der Leser hier vor hat, sich verbeamten zu lassen und auch eine Vorerkrankung mit sich bringt: Lasst euch nicht abschrecken. Ich hatte damals unfassbar viel Angst vor dem Amtsarzt, allerdings wird dieser nicht aktiv gegen euch arbeiten. Vielleicht hatte ich auch einfach unfassbar viel Glück, aber macht euch nicht verrückt. Auch wenn man mit Risikozuschlag verbeamtet wird, ist das kein Weltuntergang. Aber tut immer alles mögliche um diesen zu prüfen, vor allem beziehe ich mich jetzt auf Operationen und Rückengeschichten... Bleibt am Ball, haltet euch fit und lasst euch nicht die Laune verderben!

Mit freundlichen Grüßen,
ein Finanzanwärter
« Last Edit: 25.08.2022 03:11 von Admin2 »