Autor Thema: Darf + sollte man auch in der Probezeit "Klappe aufmachen"?  (Read 2462 times)

hannesderkannes

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Servus,

ich bin seit drei Monaten neu in einer großen Behörde und in einer entsprechend großen Abteilung. Hier gibts einen "alten Kollegen", der nicht nur mit mir so spricht, als wenn ich ein kleines Kind wäre. Bin diesbzgl. sogar schon von anderen Kollegen angesprochen wurden, denen das aufm Flur aufgefallen ist. Der alte Kollege ist auch nicht ganz unbekannt dafür, dass er sich oft im Ton vergreift und hat wohl von dem ein oder anderen älteren Kollegen hier auch mal ihre Meinung gesagt bekommen und der Abteilungsleitung ist er auch so bekannt.

Jetzt bin ich wirklich niemand, der nicht seinen Mund aufmachen kann, aber da ich den alten Kollegen noch nicht ganz so richtig kenne und einschätzen kann, wie der so tickt und ich eben noch in der Probezeit bin und, vllt berechtigte, Ängste hat, den Job zu verlieren, wenn ich dem Kollegen mal sage, dass es mir nicht gefällt, wie er mit mir spricht und dass sogar schon anderen aufgefallen ist.

Andererseits nervt mich das selbst auch irgendwie, auch wenn ich wiederum andererseits denke, dass es ja eigentlich menschlich ganz schwach ist, wenn man so mit anderen spricht und ich darüber stehe und mich nicht auf ein solches Niveau herablassen möchte. Ich möchte nun aber auch nicht, dass der Gedanke aufkommt, dass er und dann vllt auch andere immer mit mir so sprechen können und dürfen. Diese Bedenken habe ich grad in Bezug auf das Ende der Probezeit und wenn ich (erst dann) meinen Mund aufmache, kommt das bei den Kollegen vllt sogar falsch rüber, dass ich vllt ein ganz anderer Typ bin, der sich in den letzten 6 Monaten verstellt hat.

Hoffe, ihr könnt mich da irgendwie verstehen.

Ich hatte solche Probleme mit Ende 30 noch nie an der Arbeit mit einem solchen Kollegen.

Vllt mach ich mir auch zu viel Kopf?!