Autor Thema: Höherer Einstufung von externen Bewerbern  (Read 1824 times)

Tradaro

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Höherer Einstufung von externen Bewerbern
« am: 25.08.2022 09:45 »
Hallo zusammen,

ich bin aktuell in EG 6, Stufe 4, habe vor kurzem ein Studium absolviert und mich nun intern erfolgreich auf eine Stelle mit EG 11 beworben.

Ich werde dabei auf Stufe 2 zurückgestuft, da die Stufe mindestens meinen vorherigen Gehalt entspricht und Stufe 1 bei einer Höhergruppierung nicht möglich ist. Hätte ich mich extern beworben, wäre ich in Stufe 3 eingruppiert worden, da hier die Berufserfahrung für die Einstufung entscheidend ist.

Kann mir jemand den Sinn erklären, warum ich als externer Bewerber höher einsteige? Hier geht es ja auch nicht um 5 €, sondern um 3.600 € brutto pro Jahr

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Höherer Einstufung von externen Bewerbern
« Antwort #1 am: 25.08.2022 09:57 »
Es handelt sich um unterschiedliche Sachverhalte, die die Tarifpartner unterschiedlich geregelt haben.

Tradaro

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Höherer Einstufung von externen Bewerbern
« Antwort #2 am: 25.08.2022 09:59 »
Es handelt sich um unterschiedliche Sachverhalte, die die Tarifpartner unterschiedlich geregelt haben.

Gibt es denn dabei Verhandlungsmöglichkeiten? Die EG ist natürlich fest geregelt und an die Stelle gebunden. Aber die Stufe hat ja einen persönlichen Bezug.

Isie

  • Gast
Antw:Höherer Einstufung von externen Bewerbern
« Antwort #3 am: 25.08.2022 10:13 »
Bei einer Neueinstellung wärest du nicht automatisch in die Stufe 3 gekommen, da deine Berufserfahrung nicht einschlägig ist. Du hättest möglicherweise aushandeln können, dass deine Berufserfahrung ganz oder teilweise als förderlich anerkannt wird. Aber trotzdem wäre dabei nicht zwangsläufig die Stufe 3 anerkannt worden.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Höherer Einstufung von externen Bewerbern
« Antwort #4 am: 25.08.2022 15:47 »
Kann mir jemand den Sinn erklären, warum ich als externer Bewerber höher einsteige? Hier geht es ja auch nicht um 5 €, sondern um 3.600 € brutto pro Jahr
Weil ein externer Bewerber mit einer einschlägigen Berufserfahrung mehr wert ist, als ein "Berufsanfänger" (wie du, da du ja noch nicht auf dieser Ebene gearbeitet hast.)
Als Externer mit deiner Vita steht zu vermuten, dass der Externe in der Stufe 1 gelandet wäre.