Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Anstellung im ÖD

<< < (6/6)

Rabauke:
Ich bin auch gerade dabei, aus der freien Wirtschaft in den öD zu wechseln. Mir wurde auch zunächst die Erfahrungsstufe 3 angeboten, was wohl üblich sei, ich aber sofort ablehnen musste. Nun werde ich Erfahrungsstufe 5 bekommen, was auch meiner tatsächlichen Berufserfahrung seit Studium entspricht. Es ist also Verhandlungssache und in heutigen Zeiten hat man als Arbeitnehmer in den meisten Branchen einen langen Hebel in der Hand.

Rabauke:

--- Zitat von: skiveren am 27.08.2022 00:18 ---
--- Zitat von: olli am 25.08.2022 14:37 ---Hallo, ich habe ne Frage bevor ich evl. nen "Fehler" mache

Habe für eine Stelle im ÖD die Zusage bekommen. Gruppe 10 / 3 als Einstieg.

Würde ich jetzt zusagen hätte ich weniger Lohn als aktuell in der freien Wirtschaft.

Besteht die Möglichkeit, direkt mit einer höheren Stufe als 3 einzusteigen?

--- End quote ---
Was will Frau/Mann?
Sicherheit/Faul oder Weiterkommen?
6,65 € vermögenswirksame Leistungen die der ö.D. im Monat zahlt?
Das nennt man im ö.D. vermögenswirksam.., lächerlich...
Kein Urlaubsgeld.., verringertes s.g. "Weihnachtsgeld"
Katastrophale Entgeltsteigerungen in den letzten Jahren..
Einige Entgeltstufen im öffentlichen Dienst kratzen an der Stufe zum Mindestlohn..
Unfassbar..!
Wer faul und immer krank "macht" ist im ö.D. gut aufgehoben..
Wer voran kommen will.., fleißig ist...verdient im ö.D. nur die Hälfte was die freie Wirtschaft bietet..
Mein Tipp:
Unbedingt den öffentlichen Dienst meiden...

--- End quote ---

Das ist so pauschal nicht richtig. Ich habe bis heute seit vielen Jahren Kunden aus dem öD und stelle zugegeben eine große Bandbreite fest, jedoch auch viele Leistungsträger, die engagiert arbeiten und gute Leistung bringen. Wenn man sie lässt, was nicht immer der Fall ist und den öD schon so manchen guten Mitarbeiter gekostet hat. Aufpassen muss der öD tatsächlich dabei, der Konkurrenz der freien Wirtschaft standhalten zu können.

olli:

--- Zitat von: Rabauke am 29.08.2022 15:24 ---Ich bin auch gerade dabei, aus der freien Wirtschaft in den öD zu wechseln. Mir wurde auch zunächst die Erfahrungsstufe 3 angeboten, was wohl üblich sei, ich aber sofort ablehnen musste. Nun werde ich Erfahrungsstufe 5 bekommen, was auch meiner tatsächlichen Berufserfahrung seit Studium entspricht. Es ist also Verhandlungssache und in heutigen Zeiten hat man als Arbeitnehmer in den meisten Branchen einen langen Hebel in der Hand.

--- End quote ---

Also gibt es doch Möglichkeiten.......

LogiJöw:

--- Zitat von: olli am 30.08.2022 08:29 ---
--- Zitat von: Rabauke am 29.08.2022 15:24 ---Ich bin auch gerade dabei, aus der freien Wirtschaft in den öD zu wechseln. Mir wurde auch zunächst die Erfahrungsstufe 3 angeboten, was wohl üblich sei, ich aber sofort ablehnen musste. Nun werde ich Erfahrungsstufe 5 bekommen, was auch meiner tatsächlichen Berufserfahrung seit Studium entspricht. Es ist also Verhandlungssache und in heutigen Zeiten hat man als Arbeitnehmer in den meisten Branchen einen langen Hebel in der Hand.

--- End quote ---

--- End quote ---

Natürlich gibt es Möglichkeiten. Man muss halt verhandeln, wenn man dann noch in einem Bereich arbeitet, der Nachwuchssorgen hat, um so besser. Dies gilt nicht nur für IT-Jobs, sondern auch in Teilen der Verwaltung. Man muss nur seine Augen offenhalten und dann auch wechseln wollen.

Rabauke:

--- Zitat von: olli am 30.08.2022 08:29 ---

--- End quote ---

--- End quote ---

Ja, man muss wie gesagt den Mund aufmachen und darauf setzen, dass sie einen auch wirklich wollen. In meinem Fall passte halt auch wie gesagt die spezifische Berufserfahrung, die ich vorweisen kann. Der Zeitfaktor spielt im öD ja die Hauptrolle.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version