Autor Thema: Bilanzbuchhalter  (Read 3196 times)

SWB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Bilanzbuchhalter
« am: 31.08.2022 11:09 »
Hallo zusammen,

stimmt das, dass man im ÖD (VKA) als geprüfter Bilanzbuchhalter ausschließlich 9b eingestuft werden kann?

Man sagte mir intern, dass über 9b nur mit Studium möglich sei. Meines Erachtens ist ein Bilanzbuchhalter mit einem Studium gleichgestellt... Allerdings für die oberen Herrschaften nicht ;)

Danke

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Bilanzbuchhalter
« Antwort #1 am: 31.08.2022 11:13 »
Nein, das stimmt nicht.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Bilanzbuchhalter
« Antwort #2 am: 31.08.2022 11:57 »
Hallo zusammen,

stimmt das, dass man im ÖD (VKA) als geprüfter Bilanzbuchhalter ausschließlich 9b eingestuft werden kann?

Man sagte mir intern, dass über 9b nur mit Studium möglich sei. Meines Erachtens ist ein Bilanzbuchhalter mit einem Studium gleichgestellt... Allerdings für die oberen Herrschaften nicht ;)

Danke

alle gemachten Aussagen stimmen nicht.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Bilanzbuchhalter
« Antwort #3 am: 31.08.2022 12:00 »
Hallo zusammen,

stimmt das, dass man im ÖD (VKA) als geprüfter Bilanzbuchhalter ausschließlich 9b eingestuft werden kann?

Man sagte mir intern, dass über 9b nur mit Studium möglich sei. Meines Erachtens ist ein Bilanzbuchhalter mit einem Studium gleichgestellt... Allerdings für die oberen Herrschaften nicht ;)

Danke

Die Eingruppierung richtet sich nach den auszübenden Tätigkeiten. Das hat mit "Stufe" nix zu tun.
Die Tätigkeiten können sowohl ein Eingruppierung ober- wie auch unterhalb der 9b ergeben. Somit ist "ausschließlich 9b" ganz grober Unfug.
Der BiBu ist einem Studium mitnichten gleichgestellt. Auch ganz grober Unfug.

SWB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Bilanzbuchhalter
« Antwort #4 am: 31.08.2022 13:11 »
Sry, ich meinte bis max. 9b eingestuft werden.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Bilanzbuchhalter
« Antwort #5 am: 31.08.2022 16:33 »
Sry, ich meinte bis max. 9b eingestuft werden.
Eingruppiert!
Im Übrigen gilt das Geschriebene meinerseits und der anderen Antwortgeber

Minosha

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Bilanzbuchhalter
« Antwort #6 am: 01.09.2022 08:52 »
Hallo,

ich bin selber BiBu und im ÖD Tätig. (Allerdings TVV und nicht TVÖD).

Ein Fachwirt / Fachkaufmann ist zwar im DQR mit einem Bachelor gleichgesetzt jedoch ist genau dieser DQR für niemanden bindend und wird hauptsächlich von Bildungsträgern wie der IHK genutzt um die eigenen Abschlüsse zu bewerben. Ob und wie der BiBu einem Bachelor gleichgestellt ist und somit als ausreichende Qualifikation  für bestimmte Stellen reicht obliegt somit den Arbeitgebern.

Insgesamt kommt die Eingruppierung aber auf die Tätigkeit ein die ausgeführt wird. Somit ist nicht bei 9b Schluss (Weiß ich aus eigener Erfahrung :-P).

Je nach Tätigkeit kann aber auch eine Entgeltgruppe 6 oder 7 rausspringen.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Bilanzbuchhalter
« Antwort #7 am: 01.09.2022 08:56 »
Ob und wie der BiBu einem Bachelor gleichgestellt ist und somit als ausreichende Qualifikation  für bestimmte Stellen reicht obliegt somit den Arbeitgebern.

Insgesamt kommt die Eingruppierung aber auf die Tätigkeit ein die ausgeführt wird.
2x Nein

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Bilanzbuchhalter
« Antwort #8 am: 01.09.2022 09:01 »
Dass es auf die auszuübende und nicht die ausgeübte Tätigkeit ankommt, ist zutreffend, aber wer ausser dem Arbeitgeber legt denn das Anforderungsprofil für die Stellenbesetzung fest?

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Bilanzbuchhalter
« Antwort #9 am: 01.09.2022 09:12 »
Die Aussage war, ob und wie der BiBu einem Bachelor gleichgestellt sei obliege den Arbeitgebern. Das ist ja schlicht falsch.
Ob der BiBu ebenso wie der Bachelor als ausreichende Qualifikation  für bestimmte Stellen reicht und das Anforderungsprofil erfüllt ist hingegen Ermessen des AG, da hast du recht

SWB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Bilanzbuchhalter
« Antwort #10 am: 01.09.2022 14:51 »
Hallo,

ich bin selber BiBu und im ÖD Tätig. (Allerdings TVV und nicht TVÖD).

Ein Fachwirt / Fachkaufmann ist zwar im DQR mit einem Bachelor gleichgesetzt jedoch ist genau dieser DQR für niemanden bindend und wird hauptsächlich von Bildungsträgern wie der IHK genutzt um die eigenen Abschlüsse zu bewerben. Ob und wie der BiBu einem Bachelor gleichgestellt ist und somit als ausreichende Qualifikation  für bestimmte Stellen reicht obliegt somit den Arbeitgebern.

Insgesamt kommt die Eingruppierung aber auf die Tätigkeit ein die ausgeführt wird. Somit ist nicht bei 9b Schluss (Weiß ich aus eigener Erfahrung :-P).

Je nach Tätigkeit kann aber auch eine Entgeltgruppe 6 oder 7 rausspringen.


Dann hat die IHK Werbung bei mir wohl funktioniert  ;D

Darf ich mal Fragen, wie Du/sie eingRUPPIERT bist? und was deine Aufgaben sind?

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Bilanzbuchhalter
« Antwort #11 am: 01.09.2022 15:20 »

Darf ich mal Fragen, wie Du/sie eingRUPPIERT bist? und was deine Aufgaben sind?

Entgelt nach EG 9c S6 TVÖD; Im TVV vermutlich nach Katalog EG10

Kostenrechnungen, Kalkulationen, Jahresabschlüsse, AnBu, FiBu, Darlehensverwaltung/Liquidität bei einem Ver-/Entsorger(Eigenbetriebsähnliche Einrichtung).



Minosha

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Bilanzbuchhalter
« Antwort #12 am: 02.09.2022 09:42 »
Im TVV vermutlich nach Katalog EG10

So siehts aus.

Tätigkeitsschwerpunkte sind Erstellung der Jahresabschlüsse der Einzelunternehmen bzw. Koordinierung einzelner Teile davon sowie des Konzernabschlusses nach HGB inkl. Begleitung der Wirtschaftsprüfung.

Dazu kommen Aufgaben wie Begleitung von Betriebsprüfungen, Verantwortlichkeit für bestimmte Bereiche der Wirtschaftsplanung bzw. allgemein im Controlling, Leitung verschiedener Projekte (zB. zur Prozessoptimierung im ReWe, Einführung einer Bilanzplanung) etc.