Autor Thema: [Allg] Von 300 € Energiepauschale landen 174 € auf dem konto  (Read 9160 times)

egonkrenz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Hallo Miteinander,

ich habe meine Gehaltsabrechnung eingesehen und bei mir wurde von der Energiepauschale in Höhe von 300 Euro sage und schreibe 126 € Lohnsteuer abgezogen. Es bleiben also von 300 € brutto nur 174 € netto übrig.
Bin Lohnsteuerklasse 1. Sonstiges Gehalt für 09/22 sind 5024,60 Grundbezug + 98,32 Stellenzulage + 6,65 VL Zulage = 5129,57 € Gesamtbrutto
Der Lohnsteuerabzug für das Gesamtbrutto beträgt 1261,83€, also 24,6%.

Ist das korrekt, dass mein "normales" Bruttogehalt mit 24,6% versteuert wird aber diese einmalige Energiepauschale wird mit 42% versteuert?

Danke ;-)
« Last Edit: 03.09.2022 03:56 von Admin2 »

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,415
Ja lieber Egon. Das ist richtig.

Opa

  • Gast
Ist korrekt und wenn du mal nachrechnest wirst du feststellen, dass du auch deine VL-Zulage schon seit Jahren mit 42% versteuerst.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,912
Irgenwie bin ich schon erschrocken, dass das Prinzip der Steuerprogression so unbekannt ist. Sogar bei studierten Beamten.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,415
Mich würde mal interessieren wie viel Prozent der Deutschen das kennen. Ich würde unter 20 tippen...

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,912
einerseits gehe ich davon aus, dass gerade Beamte sich mit solchen Regelungen besser auskennen als der Rest der Bevölkerung und andererseits wirds ja regelmäßig in der Tagesschau fein visualisiert erklärt...
Dass zusätzliches steuerpflichtiges Einkommen on top kommt und somit auch mit dem höchsten individuellen Steuersatz versteuert wird, ist irgendwie logisch.

Aufs gesamte Einkommen bezogen wird auch die Energiepauschale mit irgendwas unter 30 % versteuert.

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Ich finds eher verwunderlich, dass es die Gehaltsabrechnung für Oktober jetzt schon gibt 🤔

egonkrenz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Ich finds eher verwunderlich, dass es die Gehaltsabrechnung für Oktober jetzt schon gibt 🤔

das ist die septemberabrechnung ;-)

egonkrenz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Ist korrekt und wenn du mal nachrechnest wirst du feststellen, dass du auch deine VL-Zulage schon seit Jahren mit 42% versteuerst.

die vl wird dem "normalen" gesamtbrutto hinzu addiert und das wird mit 24,6% versteuert

egonkrenz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Irgenwie bin ich schon erschrocken, dass das Prinzip der Steuerprogression so unbekannt ist. Sogar bei studierten Beamten.

es gibt tausende dinge, die sogar studierte beamte nicht wissen. das ist ja aber genau der grund, warum unter anderem ich in diesem sehr guten forum hier unterwegs bin ;-)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,912
Ist korrekt und wenn du mal nachrechnest wirst du feststellen, dass du auch deine VL-Zulage schon seit Jahren mit 42% versteuerst.

die vl wird dem "normalen" gesamtbrutto hinzu addiert und das wird mit 24,6% versteuert

na dann addiere die Energiepauschale zum Gesamtbrutto und du wirst ein ähnliches Ergebnis erhalten.

egonkrenz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Ist korrekt und wenn du mal nachrechnest wirst du feststellen, dass du auch deine VL-Zulage schon seit Jahren mit 42% versteuerst.

die vl wird dem "normalen" gesamtbrutto hinzu addiert und das wird mit 24,6% versteuert

na dann addiere die Energiepauschale zum Gesamtbrutto und du wirst ein ähnliches Ergebnis erhalten.


die energiepauschale wurde extra ausgewiesen und auch die Lohnsteuer für die 300 € wurde extra ausgewiesen mit 126 €.

um das thema mal sachlich anzugehen (ganz davon abgesehen, dass ich keine ahnung von Steuer oder steuerprogression habe).

1) warum besteuert man die energiepauschale mit einem anderen bzw. höheren steuersatz als das normale bruttogehalt?
2) kann ich dann mit der steuererklärung für 2022 die differenz der beiden unterschiedlichen lohnsteuern zurückholen?

Finanzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Irgenwie bin ich schon erschrocken, dass das Prinzip der Steuerprogression so unbekannt ist. Sogar bei studierten Beamten.

es gibt tausende dinge, die sogar studierte beamte nicht wissen. das ist ja aber genau der grund, warum unter anderem ich in diesem sehr guten forum hier unterwegs bin ;-)

Trösten Sie sich, ich hatte in der letzten Woche das Vergnügen mit einem frisch studiertem Diplom-Finanzwirt, dessen Verständnis der Progression auch nur rudimentär vorhanden war.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,912
Ist korrekt und wenn du mal nachrechnest wirst du feststellen, dass du auch deine VL-Zulage schon seit Jahren mit 42% versteuerst.

die vl wird dem "normalen" gesamtbrutto hinzu addiert und das wird mit 24,6% versteuert

na dann addiere die Energiepauschale zum Gesamtbrutto und du wirst ein ähnliches Ergebnis erhalten.


die energiepauschale wurde extra ausgewiesen und auch die Lohnsteuer für die 300 € wurde extra ausgewiesen mit 126 €.

um das thema mal sachlich anzugehen (ganz davon abgesehen, dass ich keine ahnung von Steuer oder steuerprogression habe).

1) warum besteuert man die energiepauschale mit einem anderen bzw. höheren steuersatz als das normale bruttogehalt?
2) kann ich dann mit der steuererklärung für 2022 die differenz der beiden unterschiedlichen lohnsteuern zurückholen?

1) macht man nicht
2) demzufolge nicht.

Tipp: Google mal Steuerprogression, da kannst du dir ganz leicht selber helfen.

Festsetzer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Ist korrekt und wenn du mal nachrechnest wirst du feststellen, dass du auch deine VL-Zulage schon seit Jahren mit 42% versteuerst.

die vl wird dem "normalen" gesamtbrutto hinzu addiert und das wird mit 24,6% versteuert

na dann addiere die Energiepauschale zum Gesamtbrutto und du wirst ein ähnliches Ergebnis erhalten.


die energiepauschale wurde extra ausgewiesen und auch die Lohnsteuer für die 300 € wurde extra ausgewiesen mit 126 €.

um das thema mal sachlich anzugehen (ganz davon abgesehen, dass ich keine ahnung von Steuer oder steuerprogression habe).

1) warum besteuert man die energiepauschale mit einem anderen bzw. höheren steuersatz als das normale bruttogehalt?
2) kann ich dann mit der steuererklärung für 2022 die differenz der beiden unterschiedlichen lohnsteuern zurückholen?

1) macht man nicht
2) es gibt keine solche Differenz

Edit: Organisator war schneller...