Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[Allg] Von 300 € Energiepauschale landen 174 € auf dem konto
Organisator:
einerseits gehe ich davon aus, dass gerade Beamte sich mit solchen Regelungen besser auskennen als der Rest der Bevölkerung und andererseits wirds ja regelmäßig in der Tagesschau fein visualisiert erklärt...
Dass zusätzliches steuerpflichtiges Einkommen on top kommt und somit auch mit dem höchsten individuellen Steuersatz versteuert wird, ist irgendwie logisch.
Aufs gesamte Einkommen bezogen wird auch die Energiepauschale mit irgendwas unter 30 % versteuert.
LehrerBW:
Ich finds eher verwunderlich, dass es die Gehaltsabrechnung für Oktober jetzt schon gibt 🤔
egonkrenz:
--- Zitat von: LehrerBW am 02.09.2022 08:49 ---Ich finds eher verwunderlich, dass es die Gehaltsabrechnung für Oktober jetzt schon gibt 🤔
--- End quote ---
das ist die septemberabrechnung ;-)
egonkrenz:
--- Zitat von: Opa am 02.09.2022 08:00 ---Ist korrekt und wenn du mal nachrechnest wirst du feststellen, dass du auch deine VL-Zulage schon seit Jahren mit 42% versteuerst.
--- End quote ---
die vl wird dem "normalen" gesamtbrutto hinzu addiert und das wird mit 24,6% versteuert
egonkrenz:
--- Zitat von: Organisator am 02.09.2022 08:08 ---Irgenwie bin ich schon erschrocken, dass das Prinzip der Steuerprogression so unbekannt ist. Sogar bei studierten Beamten.
--- End quote ---
es gibt tausende dinge, die sogar studierte beamte nicht wissen. das ist ja aber genau der grund, warum unter anderem ich in diesem sehr guten forum hier unterwegs bin ;-)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version