Autor Thema: Einstellungsuntersuchung  (Read 1163 times)

Fußballer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Einstellungsuntersuchung
« am: 02.09.2022 12:35 »
Hallo,

ich war letzte Woche bei einem Vorstellungsgespräch bei der Polizei. Ich habe mich allerdings nicht als Polizist beworben, sondern als Verwaltungsangestellter. Nun wurde mir mitgeteilt, dass zuvor eine polizeiärztliche Untersuchung erforderlich ist. Was kommt da auf mich zu?
Wie gesagt, ich möchte nicht als Polizist tätig sein und ich strebe auch keine Beamtenlaufbahn an, sondern würde als Tarifbeschäftigter in der Entgeltstufe 9a TV-L eingestellt.
Kann mir jemand sagen, in welchem Umfang die Untersuchung stattfindet?

Danke schon mal im Voraus.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Einstellungsuntersuchung
« Antwort #1 am: 02.09.2022 12:43 »
Ich würde darauf tippen, dass es sich im wesentlichen darauf beschränkt, in einen Becher zu pinkeln wegen Drogen und die Beantwortung von Gesundheitsfragen.

Fußballer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Einstellungsuntersuchung
« Antwort #2 am: 02.09.2022 12:49 »
Das könnte ich mir tatsächlich vorstellen. Da es sich um einen Bildschirmarbeitsplatz handelt, vielleicht auch noch das Sehvermögen. Ich hoffe, dass es dann dabei bleibt. Finde das grundsätzlich schon leicht übertrieben, für einen einfachen Bürojob eine Untersuchung durchzuführen.

Man wird doch aber vor dem Termin informiert, was untersucht wird, richtig?

rennie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Einstellungsuntersuchung
« Antwort #3 am: 02.09.2022 13:06 »
> Man wird doch aber vor dem Termin informiert, was untersucht wird, richtig?

nein. (Wurd ich zumindest nicht glaube ich ,ist jetzt aber auch Jahre her)

Ausser dem Schriebs was ich noch mitbringen muss. (Ich durfte auch alle möglichen Arztatteste der letzten Jahre einsammeln und beibringen, die dann aber auch nur rudimentär überflogen wurden.)

Aber ja, Urin-(Drogen-)Test. Sehtest, Hörtest war es bei mir und die Gesundheitsfragen. (Ebenso Polizei, IT)

Ich glaube es gab da auch einen kurzen Grundcheck (abhören usw.).
Das war lustig, weil ich mit Vollzugskollegen in einem Raum war, ich es ruhig angehen konnte während die auf einem Ergometer ein Belastungs-EKG oder so machen durften :)