Autor Thema: Jahressonderzahlung als Infaltionsausgleich  (Read 5278 times)

SUElerin2020

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Jahressonderzahlung als Infaltionsausgleich
« am: 04.09.2022 11:43 »
Die Politik lässt es zu Einmalzahlungen Steuerfrei einzuführen. Unser Arbeitsgeber wird das sicher nicht machen.

Kommt die JSZ in Frage sie so zu spielen oder geht das nicht?

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Jahressonderzahlung als Infaltionsausgleich
« Antwort #1 am: 04.09.2022 12:10 »
Die dürfte wie in der Corona Zeit davon ausgenommen sein.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:Jahressonderzahlung als Infaltionsausgleich
« Antwort #2 am: 04.09.2022 12:45 »
Das, was sie heute also 3.Entlastungspaket verkündet haben, zeigt nur - wir wurde erneut verar... trotz der vielen Kekse und Kaffee. Die Zeche zahlen wir - ohne tatsächliche Entlastung. Die mittleren Einkommen ...

Coffee86

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Jahressonderzahlung als Infaltionsausgleich
« Antwort #3 am: 04.09.2022 13:02 »
Das, was sie heute also 3.Entlastungspaket verkündet haben, zeigt nur - wir wurde erneut verar... trotz der vielen Kekse und Kaffee. Die Zeche zahlen wir - ohne tatsächliche Entlastung. Die mittleren Einkommen ...

Ihr kriegt Kekse und Kaffee!?!?

SUElerin2020

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Jahressonderzahlung als Infaltionsausgleich
« Antwort #4 am: 04.09.2022 14:29 »
Das, was sie heute also 3.Entlastungspaket verkündet haben, zeigt nur - wir wurde erneut verar... trotz der vielen Kekse und Kaffee. Die Zeche zahlen wir - ohne tatsächliche Entlastung. Die mittleren Einkommen ...

Ja, als normaler Mittelstand und Kindern is man einfach der Idiot.
Ich hoffe sehr dass es diesmal anders ist und sie die JSZ so nutzen dürfen, das wäre mal etwas.

Dean

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Antw:Jahressonderzahlung als Infaltionsausgleich
« Antwort #5 am: 04.09.2022 14:36 »
Das, was sie heute also 3.Entlastungspaket verkündet haben, zeigt nur - wir wurde erneut verar... trotz der vielen Kekse und Kaffee. Die Zeche zahlen wir - ohne tatsächliche Entlastung. Die mittleren Einkommen ...

Ja, als normaler Mittelstand und Kindern is man einfach der Idiot.
Ich hoffe sehr dass es diesmal anders ist und sie die JSZ so nutzen dürfen, das wäre mal etwas.

Besser wäre es, die JSZ normal zu besteuern und zusätzlich eine steuerfreie Einmalzahlung.
Der Bundeskanzler appelierte ja an die Arbeitgeber dies zu nutzen. Dann sollte der ÖD mit gutem Beispiel vorangehen.

SUElerin2020

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Jahressonderzahlung als Infaltionsausgleich
« Antwort #6 am: 04.09.2022 14:39 »
Im Leben wird es keine zusätzliche Zahlung geben. Oder hast du den Corona Bonus erhalten?

Ich bin davon überzeugt dass die JSZ Steuer und Sozialabgaben befreit laufen wird. Alles andere wäre der letzte Quatsch und wir brauchen keine Entlastungspakete mit solchen Optionen

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Jahressonderzahlung als Infaltionsausgleich
« Antwort #7 am: 04.09.2022 14:42 »
Es wird doch einfach wieder
So sein, dass im TV-L und ÖD bei den nächsten Tarifverhandlungen diese max. 3000 Eur gezahlt werden und damit die prozentuale Erhöhung niedruger ausfällt wie bei Corona.

Also 3000 Euro plus 1,5% auf 2 Jahre oder so :D

Dean

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Antw:Jahressonderzahlung als Infaltionsausgleich
« Antwort #8 am: 04.09.2022 15:02 »
Im Leben wird es keine zusätzliche Zahlung geben. Oder hast du den Corona Bonus erhalten?

Ich bin davon überzeugt dass die JSZ Steuer und Sozialabgaben befreit laufen wird. Alles andere wäre der letzte Quatsch und wir brauchen keine Entlastungspakete mit solchen Optionen

Es heisst ausdrücklich "Zusatzzahlungen" im Beschluss. Die JSZ ist keine Zusatzzahlung in dem Sinne, sondern inhaltlich gehört sie als feste Komponente im TVÖD dazu.
Deshalb schrieb ich ja, dass der ÖD mit gutem Beispiel voran gehen sollte. Was wäre ein Appell an die AG wenn die eigenen Mitarbeiter hinten runterfallen.

SUElerin2020

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Jahressonderzahlung als Infaltionsausgleich
« Antwort #9 am: 04.09.2022 15:19 »
Im Leben wird es keine zusätzliche Zahlung geben. Oder hast du den Corona Bonus erhalten?

Ich bin davon überzeugt dass die JSZ Steuer und Sozialabgaben befreit laufen wird. Alles andere wäre der letzte Quatsch und wir brauchen keine Entlastungspakete mit solchen Optionen

Es heisst ausdrücklich "Zusatzzahlungen" im Beschluss. Die JSZ ist keine Zusatzzahlung in dem Sinne, sondern inhaltlich gehört sie als feste Komponente im TVÖD dazu.
Deshalb schrieb ich ja, dass der ÖD mit gutem Beispiel voran gehen sollte. Was wäre ein Appell an die AG wenn die eigenen Mitarbeiter hinten runterfallen.

Stimme ich dir zu. Aber wenn der Gesetzgeber das will, geht das auch anders dieses Jahr. Dem AG ist dies völlig latte...

Ich kenne auch fernab den ÖD keinen AG der dieses Jahr mit Zusatzzahlungen um sich wirft weil Olaf und Christian diese Nacht ne lustige Idee haben.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:Jahressonderzahlung als Infaltionsausgleich
« Antwort #10 am: 04.09.2022 16:43 »
Was nützt unsereins, wenn z.B. die Homeoffice-Pauschale ab jetzt sozusagen "unendlich" verlängert wird und trotzdem bei höchstens 600€ pro Jahr bleibt? Es gibt keine HS-Pflicht, aber der AG "darf" HS anweisen - der Depp st wieder der AN.
Ab 2023 darf man Beiträge für Rentenversicherung als Sonderausgabe in voller Höhe absetzen? Heißt im Klaretex, dass man nicht vor Sommer 2024 vom Finanzamt Rückzahlung erwarten darf.
Nirgendwo ein halbwegs greifbarer Beschluss zum Inflationsausgleich, nur Gesabber.

Dean

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Antw:Jahressonderzahlung als Infaltionsausgleich
« Antwort #11 am: 04.09.2022 16:48 »
Was nützt unsereins, wenn z.B. die Homeoffice-Pauschale ab jetzt sozusagen "unendlich" verlängert wird und trotzdem bei höchstens 600€ pro Jahr bleibt? Es gibt keine HS-Pflicht, aber der AG "darf" HS anweisen - der Depp st wieder der AN.
Ab 2023 darf man Beiträge für Rentenversicherung als Sonderausgabe in voller Höhe absetzen? Heißt im Klaretex, dass man nicht vor Sommer 2024 vom Finanzamt Rückzahlung erwarten darf.
Nirgendwo ein halbwegs greifbarer Beschluss zum Inflationsausgleich, nur Gesabber.

Evtl. kann dies direkt bei der Lohn-/Gehaltsabrechnung automatisch berücksichtigt werden, da diese Beträge ja feststehen.
Man muss die nächsten Wochen sehen wie es genau definiert wird.

SUElerin2020

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Jahressonderzahlung als Infaltionsausgleich
« Antwort #12 am: 04.09.2022 17:39 »
Im Leben wird es keine zusätzliche Zahlung geben. Oder hast du den Corona Bonus erhalten?

Ich bin davon überzeugt dass die JSZ Steuer und Sozialabgaben befreit laufen wird. Alles andere wäre der letzte Quatsch und wir brauchen keine Entlastungspakete mit solchen Optionen

Es heisst ausdrücklich "Zusatzzahlungen" im Beschluss. Die JSZ ist keine Zusatzzahlung in dem Sinne, sondern inhaltlich gehört sie als feste Komponente im TVÖD dazu.
Deshalb schrieb ich ja, dass der ÖD mit gutem Beispiel voran gehen sollte. Was wäre ein Appell an die AG wenn die eigenen Mitarbeiter hinten runterfallen.

In den meisten Beiträgen sprechen aber sehr deutlich von Weihnachtsgelder und Sonderzahlungen. Ich bin (verhalten) optimistisch

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Jahressonderzahlung als Infaltionsausgleich
« Antwort #13 am: 04.09.2022 17:42 »
Was ließe vermuten, man würde die Steuerbefreiung dieses Mal anders ausgestalten als beim letzten Mal? Zumal das ja zu dem wenigen gehört, was reibungslos geklappt hat.

TVöDler2022

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Jahressonderzahlung als Infaltionsausgleich
« Antwort #14 am: 04.09.2022 23:09 »
Im Leben wird es keine zusätzliche Zahlung geben. Oder hast du den Corona Bonus erhalten?

Ich bin davon überzeugt dass die JSZ Steuer und Sozialabgaben befreit laufen wird. Alles andere wäre der letzte Quatsch und wir brauchen keine Entlastungspakete mit solchen Optionen

Es heisst ausdrücklich "Zusatzzahlungen" im Beschluss. Die JSZ ist keine Zusatzzahlung in dem Sinne, sondern inhaltlich gehört sie als feste Komponente im TVÖD dazu.
Deshalb schrieb ich ja, dass der ÖD mit gutem Beispiel voran gehen sollte. Was wäre ein Appell an die AG wenn die eigenen Mitarbeiter hinten runterfallen.

In den meisten Beiträgen sprechen aber sehr deutlich von Weihnachtsgelder und Sonderzahlungen. Ich bin (verhalten) optimistisch

Geht sv-technisch eigentlich nicht, da entgehen denen zuviele Beiträge - in der Regel gehen solche Einmalzahlungen nur "on top".

Dadurch das die TVöD-Verhandlungen in 4-5 Monaten sowieso anstehen, wird es auch erst zu diesem Zeitpunkt eine Lösung geben