Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Jahressonderzahlung als Infaltionsausgleich

<< < (3/3)

Britta2:
Was nützt unsereins, wenn z.B. die Homeoffice-Pauschale ab jetzt sozusagen "unendlich" verlängert wird und trotzdem bei höchstens 600€ pro Jahr bleibt? Es gibt keine HS-Pflicht, aber der AG "darf" HS anweisen - der Depp st wieder der AN.
Ab 2023 darf man Beiträge für Rentenversicherung als Sonderausgabe in voller Höhe absetzen? Heißt im Klaretex, dass man nicht vor Sommer 2024 vom Finanzamt Rückzahlung erwarten darf.
Nirgendwo ein halbwegs greifbarer Beschluss zum Inflationsausgleich, nur Gesabber.

Dean:

--- Zitat von: Britta2 am 04.09.2022 16:43 ---Was nützt unsereins, wenn z.B. die Homeoffice-Pauschale ab jetzt sozusagen "unendlich" verlängert wird und trotzdem bei höchstens 600€ pro Jahr bleibt? Es gibt keine HS-Pflicht, aber der AG "darf" HS anweisen - der Depp st wieder der AN.
Ab 2023 darf man Beiträge für Rentenversicherung als Sonderausgabe in voller Höhe absetzen? Heißt im Klaretex, dass man nicht vor Sommer 2024 vom Finanzamt Rückzahlung erwarten darf.
Nirgendwo ein halbwegs greifbarer Beschluss zum Inflationsausgleich, nur Gesabber.

--- End quote ---

Evtl. kann dies direkt bei der Lohn-/Gehaltsabrechnung automatisch berücksichtigt werden, da diese Beträge ja feststehen.
Man muss die nächsten Wochen sehen wie es genau definiert wird.

SUElerin2020:

--- Zitat von: Dean am 04.09.2022 15:02 ---
--- Zitat von: SUElerin2020 am 04.09.2022 14:39 ---Im Leben wird es keine zusätzliche Zahlung geben. Oder hast du den Corona Bonus erhalten?

Ich bin davon überzeugt dass die JSZ Steuer und Sozialabgaben befreit laufen wird. Alles andere wäre der letzte Quatsch und wir brauchen keine Entlastungspakete mit solchen Optionen

--- End quote ---

Es heisst ausdrücklich "Zusatzzahlungen" im Beschluss. Die JSZ ist keine Zusatzzahlung in dem Sinne, sondern inhaltlich gehört sie als feste Komponente im TVÖD dazu.
Deshalb schrieb ich ja, dass der ÖD mit gutem Beispiel voran gehen sollte. Was wäre ein Appell an die AG wenn die eigenen Mitarbeiter hinten runterfallen.

--- End quote ---

In den meisten Beiträgen sprechen aber sehr deutlich von Weihnachtsgelder und Sonderzahlungen. Ich bin (verhalten) optimistisch

JesuisSVA:
Was ließe vermuten, man würde die Steuerbefreiung dieses Mal anders ausgestalten als beim letzten Mal? Zumal das ja zu dem wenigen gehört, was reibungslos geklappt hat.

TVöDler2022:

--- Zitat von: SUElerin2020 am 04.09.2022 17:39 ---
--- Zitat von: Dean am 04.09.2022 15:02 ---
--- Zitat von: SUElerin2020 am 04.09.2022 14:39 ---Im Leben wird es keine zusätzliche Zahlung geben. Oder hast du den Corona Bonus erhalten?

Ich bin davon überzeugt dass die JSZ Steuer und Sozialabgaben befreit laufen wird. Alles andere wäre der letzte Quatsch und wir brauchen keine Entlastungspakete mit solchen Optionen

--- End quote ---

Es heisst ausdrücklich "Zusatzzahlungen" im Beschluss. Die JSZ ist keine Zusatzzahlung in dem Sinne, sondern inhaltlich gehört sie als feste Komponente im TVÖD dazu.
Deshalb schrieb ich ja, dass der ÖD mit gutem Beispiel voran gehen sollte. Was wäre ein Appell an die AG wenn die eigenen Mitarbeiter hinten runterfallen.

--- End quote ---

In den meisten Beiträgen sprechen aber sehr deutlich von Weihnachtsgelder und Sonderzahlungen. Ich bin (verhalten) optimistisch

--- End quote ---

Geht sv-technisch eigentlich nicht, da entgehen denen zuviele Beiträge - in der Regel gehen solche Einmalzahlungen nur "on top".

Dadurch das die TVöD-Verhandlungen in 4-5 Monaten sowieso anstehen, wird es auch erst zu diesem Zeitpunkt eine Lösung geben

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version