Autor Thema: Eingruppierung IT EG12  (Read 1842 times)

drhouse

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Eingruppierung IT EG12
« am: 05.09.2022 12:30 »
Hallo Zusammen,

kurze Frage: Wo genau ist niedergeschrieben, wie die praktische Erfahrung (3 Jahre für EG12) auszusehen hat?

In der Anlage A ist nur von "mit mindestens dreijähriger praktischer Erfahrung" die Rede, aber nicht in welcher EG diese gesammelt wurde oder wie es mit Erfahrungen aus der freien Wirtschaft aussieht.

Hier z.B.  ist auf Seite 23 vermerkt, dass diese auf Arbeitsplätzen der Werteebene EG10 gesammelt wurden.
https://tu-freiberg.de/sites/default/files/media/personalrat-6043/informationen/Aktuelles/Aktuelles/eingruppierung_it_beschaeftigte.pdf

Leider konnte ich dazu nichts passendes im TV-L oder in der Anlage zur EGO finden.

Danke vorab!



« Last Edit: 05.09.2022 12:38 von drhouse »

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Eingruppierung IT EG12
« Antwort #1 am: 05.09.2022 13:17 »
Die Tarifvertragsparteien haben die Erfahrung lediglich quantitativ hinreichend definiert, qualitativ jedoch lediglich festgelegt, dass sie praktischer Natur sein müsse. Ich sehe wenig Raum dafür, dass die geforderte praktische Erfahrung in einer bestimmten Entgeltgruppe hätte erfolgen müssen. Auch die Rechtsprechung zum vergleichbaren Merkmal bei den Ingenieuren stützt die verlinkte Sichtweise nicht.

drhouse

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Eingruppierung IT EG12
« Antwort #2 am: 05.09.2022 13:30 »
Alles klar danke.

Dazu hab ich dann noch folgende Frage:

"deren Tätigkeit sich mindestens zu einem Drittel durch besondere Schwierigkeit [...] heraushebt" bezieht sich ja nur auf die auszuübende Tätigkeit und nicht auf die praktische Vorerfahrung, richtig?

D.h. dass das Argument des Personalers, dass eine Höhergruppierung auf EG12, aufgrund fehlender qualitativer
Berufserfahrung nicht möglich ist, nicht greift? Denn 3 Jahre Berufserfahrung auf mindestens Niveau EG10 sind vorhanden.

Vielen Dank!




JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Eingruppierung IT EG12
« Antwort #3 am: 05.09.2022 13:37 »
Das eine ist die Anforderung in der Person, das andere bezieht sich auf die auszuübende Tätigkeit. Es geht um Beschäftigte mit langjähriger praktischer Erfahrung, deren Tätigkeit sich durch allerlei aus anderen Tätigkeiten heraushebt und nicht um langjährige praktische Erfahrung, die sich durch allerlei heraushebt.

drhouse

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Eingruppierung IT EG12
« Antwort #4 am: 05.09.2022 13:41 »
Alles klar, dann hatte ich damit Recht und kann mich jetzt mit den Personalern rumschlagen....
Super.


Danke erstmal!

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Eingruppierung IT EG12
« Antwort #5 am: 05.09.2022 18:49 »
Alles klar, dann hatte ich damit Recht und kann mich jetzt mit den Personalern rumschlagen....
Super.


Danke erstmal!
aber rechtssicher wg paragraph 37 dein Entgelt einfordern.
und dann rumschlagen oder das Gericht bemühen.