Autor Thema: Lohnt eine Verbeamtung mit 32 Jahren noch?  (Read 2184 times)

Abteilung007

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Lohnt eine Verbeamtung mit 32 Jahren noch?
« am: 05.09.2022 15:29 »
Hallo liebes Forum,

im Beamtenrecht bin ich leider nicht so bewandert. Meine Frage: Lohnt es sich mit 32 Jahren (kinderlos, unverheiratet), ohne größere gesundheitliche Vorschäden verbeamten zu lassen?

Aktuell habe ich eine EG 12/3 und sitze auf einer A12 Stelle. Bei einer möglichen Verbeamtung fange ich mit der A9 an. Bei der Zuordnung der Stufe werden alle Jahre im ö.D. anerkannt (aktuell bin ich ohne Ausbildung 9 Jahre im ö.D. tätig). Das "Problem" mit der Beförderung las ich hier schon, soll bei uns jedoch angeblich nicht so problematisch sein. Gehen wir mal von einer realistischen Beförderung aller 2 Jahre aus.

Die finanzielle Seite ist die eine Sache, aber auch private KV, Pension... Dies sind natürlich interessante Vorteile. Was meint Ihr, offen und ehrlich? Gibt es wesentliche Nachteile, außer anfangs weniger zu verdienen und mit der Arbeitgeberwahl sehr gebunden zu sein?

Vielen Dank im Voraus. :)

Liebe Grüße

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Lohnt eine Verbeamtung mit 32 Jahren noch?
« Antwort #1 am: 05.09.2022 15:58 »
Hallo liebes Forum,

im Beamtenrecht bin ich leider nicht so bewandert. Meine Frage: Lohnt es sich mit 32 Jahren (kinderlos, unverheiratet), ohne größere gesundheitliche Vorschäden verbeamten zu lassen?

Aktuell habe ich eine EG 12/3 und sitze auf einer A12 Stelle. Bei einer möglichen Verbeamtung fange ich mit der A9 an. Bei der Zuordnung der Stufe werden alle Jahre im ö.D. anerkannt (aktuell bin ich ohne Ausbildung 9 Jahre im ö.D. tätig). Das "Problem" mit der Beförderung las ich hier schon, soll bei uns jedoch angeblich nicht so problematisch sein. Gehen wir mal von einer realistischen Beförderung aller 2 Jahre aus.

Die finanzielle Seite ist die eine Sache, aber auch private KV, Pension... Dies sind natürlich interessante Vorteile. Was meint Ihr, offen und ehrlich? Gibt es wesentliche Nachteile, außer anfangs weniger zu verdienen und mit der Arbeitgeberwahl sehr gebunden zu sein?

Vielen Dank im Voraus. :)

Liebe Grüße

Private KV hast du auch mit 1-2 Stufen mehr bzw. kannst das gegen Geld dazuversichert. Rente vs. Pension ist bei deiner Biographie mit dann 45 Jahren im öD auch kein so großer Unterschied wie von vielen propagiert.

Unterm Strich sehe ich bei dir nur finanzielle Punkte. Eine Verbeamtung beinhaltet jedoch noch deutlich mehr, schau hier mal in den Diskussionen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Lohnt eine Verbeamtung mit 32 Jahren noch?
« Antwort #2 am: 05.09.2022 18:46 »
Es lohnt sich auf alle Fälle, wenn du deinem Dienstherren dienen möchtest und damit einen innere Zufriedenheit bekommst.
ob es sich monetär lohnt?
Der Rest ist Mathematik, best case alle 2 Jahre befördert werden.
Wenn du mehrere Kinder noch bekommen möchtest, dann sieht die Rechnung schnell sehr gut aus.
Wenn du kinderlos bleibst, dann weniger schnell.
Und wenn du erst in 15 Jahren A12 wirst ebenfalls.

Wenn du aber freiheiten bei der AG wahl haben möchtest, dann lasse es.

Abteilung007

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Lohnt eine Verbeamtung mit 32 Jahren noch?
« Antwort #3 am: 05.09.2022 20:13 »
Danke für die hilfreichen Hinweise! Um es finanziell mal pauschal durchzurechnen benötige ich mal eure Hilfe.

Könnt Ihr mir sagen, welche Stufe würde ich erhalten, wenn ich z.B. 2023 verbeamtet werden würde (dann 10 Jahre Berufserfahrung im ö.D.; Ausbildung zählt nicht rein?) --> A 9
Laut Besoldungstabelle geht die A9 erst mit Stufe 3 los. Wie zählt das dann bezüglich der Stufe? Erfolgt eine Beförderung stufengleich mit oder ohne Anerkennung der bisherigen Laufzeit?

Danke!

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Lohnt eine Verbeamtung mit 32 Jahren noch?
« Antwort #4 am: 05.09.2022 21:58 »
Danke für die hilfreichen Hinweise! Um es finanziell mal pauschal durchzurechnen benötige ich mal eure Hilfe.

Könnt Ihr mir sagen, welche Stufe würde ich erhalten, wenn ich z.B. 2023 verbeamtet werden würde (dann 10 Jahre Berufserfahrung im ö.D.; Ausbildung zählt nicht rein?) --> A 9
Laut Besoldungstabelle geht die A9 erst mit Stufe 3 los. Wie zählt das dann bezüglich der Stufe? Erfolgt eine Beförderung stufengleich mit oder ohne Anerkennung der bisherigen Laufzeit?

Danke!
Diese Zahlen solltest du dir von deinem Dienstherren eher besorgen (können), als hier.