Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[Allg] 3.000€ Inflationsprämie
Zerschmetterling:
Hallo!
Im Rahmen des dritten Entlastungspaketes werden Unternehmer aufgefordert, ihren Mitarbeitern bis zu 3.000€ auszuzahlen. Diese wiederum würden dann von Sozialabgaben und Steuern befreit. Stichwort: Inflationsprämie
Auf der Offiziellen Seite finde ich dazu allerdings nichts. https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/drittes-entlastungspaket-2082584
Ich fühle mich von der Inflation ebenfalls betroffen, auch wenn ich im ÖD arbeite.
Können wir da irgendwas machen, dass unsere Dienstherren sich da angesprochen fühlen und wir auch ein Stück vom Kuchen abbekommen? Und wenn ja, wie?
Liebe Grüße
Z.
BalBund:
--- Zitat von: Zerschmetterling am 11.09.2022 10:35 ---Hallo!
Im Rahmen des dritten Entlastungspaketes werden Unternehmer aufgefordert, ihren Mitarbeitern bis zu 3.000€ auszuzahlen. Diese wiederum würden dann von Sozialabgaben und Steuern befreit. Stichwort: Inflationsprämie
Auf der Offiziellen Seite finde ich dazu allerdings nichts. https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/drittes-entlastungspaket-2082584
Ich fühle mich von der Inflation ebenfalls betroffen, auch wenn ich im ÖD arbeite.
Können wir da irgendwas machen, dass unsere Dienstherren sich da angesprochen fühlen und wir auch ein Stück vom Kuchen abbekommen? Und wenn ja, wie?
Liebe Grüße
Z.
--- End quote ---
Im Rahmen der Tarifverhandlungen.
Wann die wieder sind, findet man z.B. hier: https://www.[xxx]/die-tarifabschluesse-fuer-den-oeffentlichen-dienst/3816-tarifeinigung-tv-l.html
NvB:
Das wird der neue Clou der Tarifverhandlungen. Wird dürfen für 2 Jahre auf Tabellenwirksame Lohnerhöhung verzichten, gleichzeitig werden wir wohlwollend mit den 3000€ Einmalzahlung abgespeißt.
Mit Zinseszins für die kommenden Tabellenwirksamen Beträge, werden Milliarden von € gespart, der Dienstherr freut sich. Und finanzungebildete Personen denken, dass die 3000€ ein guter Kompromiss waren... Die Wärmeentwicklung der Geschwindigkeit, mit der wir dann über den Tisch gezogen werden, wird als wohlwollende Nestwärme empfunden.
emdy:
Eine vierstellige Einmalzahlung für Beamte ist der Bevölkerung nicht vermittelbar, "keine Sorge". Meine Prognose. ;)
Tarifbeschaftigte: 4% 2% jeweils zum 01.01.23 und 2024
Beamte: 2% 1,8%
Einmalzahlung für beide Gruppen: 600€ 400€ 300€ (mD, gD, hD)
InVinoVeritas:
Mal sehen wie der Kanzler in der konzertierten Aktion mit Gewerkschaften und Arbeitgebervertretern auf diese einwirkt. Ich fürchte genau das was du NvB geschrieben hast.
Interessant ist dagegen, dass die Grundsicherung mit dem Bürgergeld um knappe 12% zum 1.1.23 ansteigt und der Mindestlohn innerhalb weniger Monate von vor Juli auf Oktober um 22 % gestiegen (9,82 auf 12 Euro)....
Es ist ein Trick... lassen sich die Spitzengewerkschaften Verdi und DBB über den Tisch ziehen und bekommen wieder nach 23 Monaten Nullrunde (1.1.21 (letzte Erhöhung 1,4%) nur 2,8 % Erhöhung.
In mehr als einem Jahr werden wir es erst wissen....
Nach gängigen Inflationsrechnern müssten wir JETZT Erhöhung um 9,4 % bekommen, nur um die Kaufkraft vom 1.1.21 wieder zu haben.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version