Autor Thema: [NW] Freiwillige Zahlungen Pensionskasse  (Read 2127 times)

photosynthese

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
[NW] Freiwillige Zahlungen Pensionskasse
« am: 13.09.2022 13:55 »
Liebe Forengemeinde,

ich bin Beamter in NRW und gehe zum Jahreswechsel befristet in den Auslandsdienst. Meine Ehefrau ist ebenfalls Beamte und lässt sich vorerst beurlauben. Die Beschäftigungsfrage im Ausland (für sie) ist noch unklar.

Wir wollen für meine Frau in irgendeiner Form Altersvorsorge aufbauen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, durch die Zahlung eines regelmäßigen Beitrages Pensionszeiten aufzubauen, während man ohne Bezüge beurlaubt ist, analog zu der freiwilligen Versicherung in der Rentenversicherung. Weiß hier jemand, ob das stimmt und wo ich nähere Informationen dazu bekomme, ohne die Besoldungsbehörde zu stark zu belasten?

Danke!

Matze1986

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 223
Antw:[NW] Freiwillige Zahlungen Pensionskasse
« Antwort #1 am: 13.09.2022 14:10 »
Ich glaube da haben Sie etwas verwechselt....mit der österreichischen Pension.

photosynthese

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:[NW] Freiwillige Zahlungen Pensionskasse
« Antwort #2 am: 13.09.2022 19:12 »
Ich erinnere dunkel an den Blog einer Kollegin aus Schleswig-Holstein, die ihren Mann nach Saudi Arabien begleitete, und von der Möglichkeit berichtete und im gleichen Atemzug behauptete, es wäre in allen anderen Bundesländern (noch) einfacher. Aber vielleicht bringe ich auch nur etwas durcheinander, ich finde das auch nicht wieder. Wenn dem so ist: Sorry.

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 876
Antw:[NW] Freiwillige Zahlungen Pensionskasse
« Antwort #3 am: 13.09.2022 19:25 »
In die gesetzliche Rentenversicherung kann man auch als Beamter freiwillig einzahlen. Vllt. falsch in Erinnerung gehabt.