Autor Thema: Geringeres Gehalt trotz Umgruppierung?  (Read 2315 times)

Brückenbauer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Geringeres Gehalt trotz Umgruppierung?
« am: 13.09.2022 21:57 »
Hallo liebe Forum Kolleg*innen.

Ich befinde mich momentan in Verhandlung mit unserem Geschäftsführer über meine zukünftige Eingruppierung.
Ich bin im Oktober 2020 als Quereinsteiger in einer WfbM als Produktionshelfer angefangen.
Bei der Einstellung war das Ziel gesetzt in Zukunft als Gruppenleiter im Verein mitzuwirken.
Ich habe bereits einige Tätigkeiten eines Gruppenleiters übernommen und bilde mich seit anfang des Jahres  Berufsbegleitend zur Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung fort.


Im jetzt auslaufenden Arbeitsverhältnis werde ich nach TVöD BT-E E6 Stufe 4 bezahlt (3125€).
Mit meinen derzeitigen Tätigkeiten welche zunehmend das Arbeitsprofil einer Gruppenleitung aufweisen habe ich mit meinem kommenden Festvertrag eine Eingruppierung in den TVöD SuE verlangt mit entsprechender Vergütung.

Mein Chef hat mich darüber in Kenntniss gesetzt, dass dieses Jahr eine Ergänzung
zur Einstufung von Gruppenleitern vorgenommen worden ist.
Nämlich werden zukünftig Gruppenleiter ohne Pädagogische Zusatzqualifikation nicht mehr in Klasse S7
eingruppiert sondern in S4 Gruppe 2 (2936€) Uff..
Da dies doch ein deutliches Minus zu meinem jetzigen Gehalt ist, kam er mir entgegen auf Gruppe 3 (3105€)
und hat Argumentiert das es ja kein Minus mehr ist da ja zukünftig die 130€ Pauschale noch zusätzlich kommen.

Ich tue mich mit dieser Aussage schwer, da es für mich Unverständlich ist, dass es für mehr Arbeit und Verantwortung ein geringeres
Tabellenentgelt gibt. Pauschale hin oder her!

Leider schaltet mein Chef auf sturr und verweist das er sich an den TVöD hält und er sich sonst
bei Überprüfungen haftbar macht. Ihm wären die Hände gebunden.