Autor Thema: [HE] Teilnahme an einem Vorstellungsgespräch bei einer anderen Behörde  (Read 972 times)

Nessaja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo,

momentan bin ich in einer Kommune in Hessen als Beamtin beschäftigt und möchte mich beruflich nun in Richtung Landesbehörde orientieren. Damit gehe ich aber momentan noch nicht offen um, weil ich hier dann für viel Unruhe sorgen würde, auf die ich momentan keine Lust habe. Zudem würde ich dies von der Vorgesetzten uU negativ ausgelegt bekommen. Nun habe ich eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch für die nächste Woche von einem Ministerium erhalten. Ausgerechnet an dem Tag findet zu der exakten Uhrzeit des Vorstellungsgesprächs ein wichtiger Termin in meiner jetzigen Dienststelle statt. Daher die Frage(n): Würdet ihr jetzt doch offen damit umgehen, auch wenn dann hier Einige die Nerven verlieren und es auch Nachteile für mich bringen könnte? Weiterhin frage ich mich auch, ob meine Dienstherr mir verbieten kann, dass ich an dem Gespräch bei einer anderen Behörde teilnehme? Ich habe im Internet nichts dazu gefunden. Übrigens: Ein Umlegen des Vorstellungsgesprächs ist nicht möglich ;)

Vielen Dank für eure Einschätzung
« Last Edit: 15.09.2022 03:06 von Admin2 »

Garfield73

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Die Teilnahme verbieten kann Dir der jetzige Dienstherr natürlich nicht.
Allerdings muss er Dir mit der geringen Vorlaufzeit von einer Woche keinen Urlaub genehmigen, wenn offensichtlich dienstliche Gründe dagegen sprechen.
IMO hilft hier nur ein offenes klärendes Gespräch weiter.

Nessaja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Danke Garfield73!

Der Termin in der kommenden Woche ist mM nach auch ohne mich möglich. Es handelt sich um eine Abteilungsleitungsbesprechung, an der sowieso nicht alle teilnehmen, die es dem Grunde nach müssten  ::)

Aber ich gehe noch einmal in mich. 8)

Matze1986

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 223
Urlaub beantragen und vorab oder mit dem Antrag in der Hand dem Vorgesetzten erklären, dass es ein wichtiger persönlicher Termin ist ohne näher darauf einzugehen.