Autor Thema: [Allg] Sonderzahlung, Eingruppierung Verhandlungsspielraum bei neuer Stelle  (Read 1880 times)

Keru

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo,
ich habe vor mich von einem Bundesland in ein anderes Bundesland, aus Privaten Gründen, zu bewerben. Hierbei gibt es jedoch in der Besoldung und den Sonderzalungen Unterschiede.
Gibt es eine Möglichkeit als Beamter bei Bewerbungsgesprächen an der Sonderzahlung zu verhandeln? Oder gibt es allgemein Möglichkeiten als Beamter irgendwie mehr rauszuholen beim neuen Dienstherren? Zum Beispiel das fordern einer höheren Eingruppierung? Derzeit gibt es für mein Berufsfeld sehr viele offene Beamtenstellen. Bei Tarifbeschäftigten ist es aktuell auch so, dass eine Arbeitsmarkzulage für die entsprechende Berufsgruppe bezahlt wird.

Stefan35347

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 179
Als Beamter kann man relativ wenig bis gar nichts "herausholen". Voraussetzungen für die Besoldung und Zuschläge sind gesetzlich geregelt.
« Last Edit: 14.09.2022 13:19 von Stefan35347 »

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 569
Eine "Eingruppierung" gibt es für Beamte nicht. Falls in der neuen Behörde es sich um eine gebündelte Stelle handelt hast du ebenfalls schlechte Karten.
Hast du dich auf einen Dienstposten mit höherem Amt beworben und erhältst du diesen, steht einer Beförderung nichts im Wege.

Stefan35347

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 179
Wobei ein Anspruch auf Beförderung nicht gegeben ist....