Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[NW] Freiwillig gesetzlich versicherte Beamte - pauschale Beihilfe
handicap:
Hallo liebe Mitforisten,
die Grünen in NRW haben die Einführung einer pauschalen Beihilfe in ihrem Koalitionsvertrag durchgesetzt - allerdings nur für Neuverbeamtungen. Damit bleiben bereits freiwillig in der GKV Versicherte weiterhin auf den vollen Kosten der Beiträge sitzen. Eine Benachteiligung, die ich als freiwillig in der GKV Versicherte nicht länger hinnehmen möchte.
Ich suche daher andere freiwillig gesetzlich versicherte Beamt*innen in NRW zum Erfahrungsaustausch. Ich habe bereits verschiedene Verbände und Parteien angeschrieben, um auf die finanzielle Benachteiligung aufmerksam zu machen, denke aber, dass man vereint mehr Nachdruck hat. Mich würde aber weiter auch interessieren, ob jemand schon die beamtenrechtlichen Möglichkeiten geprüft hat.
LG handicap
Rheini:
Also Du bist der Auffassung das Du als bereits aktiver Beamter der freiwillig gesetzlich versichert ist, von diesem Modell nicht entlastet wird?
Habe diese Seite gefunden: https://bund-laender-nrw.verdi.de/beamte/landesbeamte/++co++c056110a-9331-11e9-84cc-001a4a160100
Dies steht u. a. im Text:
"Beamt*innen, die Mitglied in der GKV sind, könnten auf Antrag den Zuschuss in Höhe der Arbeitgeberkosten zur gesetzlichen Krankenversicherung erhalten."
Ich gehe mal davon aus, dass hier die korrekten Ausführungen des Gesetzes wiedergegeben werden. Somit müsstest auch Du entlastet werden.
Wie gesagt, nicht an dem Gesetz geprüft, sondern anhand der o. g. Seite.
handicap:
Ich habe eine direkte Anfrage bei den Grünen gestellt - und folgende Antwort erhalten:
"Leider konnten wir als ersten Schritt nur eine einmalige Wahlmöglichkeit für neue Beamtinnen und Beamte im Koalitionsvertrag durchsetzen."
Also nein, wir werden nicht entlastet!!
Rheini:
Ah sehe auch gerade, dass dies nur ein Gesetzesentwurf war. Na wenn das so ist, dann ist das mies.
handicap:
Ja, absolut mies :/ Vor allem angesichts explodierender Lebenskosten ...
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version