Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Tarifrunde 2023
Rollo83:
--- Zitat von: PolareuD am 21.04.2023 17:49 ---@ Rollo83
Ausschließlich, wenn man einen Anspruch auf den AEZ haben sollte. Ab der Besoldungsgruppe A5 wird der AEZ abgeschmolzen.
--- End quote ---
Ah, ok, da der für mich nicht zum tragen kommt hatte ich von der Thematik auch noch nicht wirklich was mitbekommen bzw. mich tiefer damit auseinander gesetzt.
lotsch:
--- Zitat von: Knarfe1000 am 21.04.2023 15:05 ---
--- Zitat von: Eukaryot am 21.04.2023 14:33 ---
Die Entwicklung der Inflationsrate wird interessant. Bei 2,8% in 2024 und 2,3% bleiben die Reallohnverluste aus 2022 und 2023 zwar bitter, doch danach wird es zumindest nicht mehr unbedingt schlechter. Alleine die Erhöhung des CO2-Preises (Benzin, Heizöl, Erdgas) wird die Gesamtinflation laut KfW von 2024 bis 2026 alleine schon um 0,6% pro Jahr in die Höhe treiben.
Andererseits kann eine Inflation oft nur durch ein Aushebeln der Lohn-Preis-Spirale (d.h. Reallohnverluste) beendet werden. Einige Volkswirte dürften die Nullrunde somit als notwendig erachten.
--- End quote ---
Wie du richtig sagst, einige Volkswirte. Solche die der Wirtschaft SEHR nahe stehen. Wie z.B. Herr (Un)Sinn.
Es gibt diesen Automatismus jedoch nicht, sofern die Lohnerhöhungen nicht deutlich über der Inflation liegen, sondern diese nur ausgleichen (oder knapp darüber).
Die Inflation wird viel eher durch geldpolitische Maßnahmen beeinflusst (in beide Richtungen). Oder halt durch schwere Krisen wie in den letzten 3 Jahren.
--- End quote ---
Es gibt 3 Gründe warum die Inflation hoch bleibt (sagt mein Lieblingsökonom):
- Demographie
- Dekarbonisierung
- Deglobalisierung
Claudia13:
https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/was-bedeutet-die-schlichtungsempfehlung-fuer-dich
Also wenn man die Seite von Verdi so anschaut...die Schlichtungsempfehlung ist doch gefühlt schon angenommen.
Ozymandias:
--- Zitat von: Claudia13 am 21.04.2023 18:18 ---https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/was-bedeutet-die-schlichtungsempfehlung-fuer-dich
Also wenn man die Seite von Verdi so anschaut...die Schlichtungsempfehlung ist doch gefühlt schon angenommen.
--- End quote ---
Dann kann man wieder zum üblichen Prozedere über gehen und die Streikkasse für das verwenden, wofür sie eigentlich gedacht ist. Leckere Häppchen für Gewerkschaftssekretäre. ;D
Beamtix:
Ja, allein der Hinweis auf die Tarifverhandlungen 2025 ist ja schon ziemlich aussagekräftig...
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version