Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Lektüren für den Einstieg in den ÖD
Hiktaru:
Hallo!
Ich habe Wirtschaftswissenschaften studiert und möchte mich demnächst auf einige Verwaltungsstellen im ÖD bewerben. Zwar werde ich mich je nach Stelle versuchen explizit vorzubereiten, aber ganz allgemein fehlt mir ggü. speziell für den ÖD ausgebildeten Kollegen wohl einiges an Wissen.
Daher wollte ich mich erkundigen, ob ihr ggf. allgemein für den ÖD hilfreiche Lektüren empfehlen könnt, um einen möglichst guten Start zu haben. Ein Buch, dass ich mir bestellen möchte, wäre bspw. das unten angegebene.
Viele Grüße
Buch: https://www.amazon.de/Basiswissen-Verwaltungsrecht-Allgemeinen-Verwaltungsrechts-Verwaltungsprozessrechts/dp/3867527687/ref=sr_1_4?qid=1664236709&refinements=p_27%3AHorst+W%C3%BCstenbecker&s=books&sr=1-4
clarion:
Hallo,
Ich fürchte,, das wird nicht viel bringen. Das Tarifrecht im ÖD ist sehr starr. Wenn die Stellenausschreibung nicht explizirt für Ausbildungen aus denm Bereich der Wirtschaftswissenschaften geöffnet ist, dann darf man Dich streng genommen noch nicht einmal zum Vorstellungsgespräch einladen. Insofern nützt da ein Buch auch nicht viel.
Wenn Du in den ÖD möchtest, warum hast Du dann nicht Verwaltungswissenschaften studiert? Ich würde mich an deiner Stelle daher auch außerhalb des ÖD bewerben.
JesuisSVA:
Das ist ja spannend. Wo im Tarifrecht fände sich denn die behauptete Regelung zur Stellenausschreibung?
WasDennNun:
--- Zitat von: Hiktaru am 27.09.2022 02:01 ---Hallo!
Ich habe Wirtschaftswissenschaften studiert und möchte mich demnächst auf einige Verwaltungsstellen im ÖD bewerben
--- End quote ---
Welche Einkommenswünsche hast du denn?
Die Leute gegen die du, wegen deren Vorwissen und Ausbildung im Bereich öD Verwaltung, konkurrierst, streben so ein Einkommen von 40-50T€ als göttliches Einkommensende (also bis 9a-9b Stellen) an.
Beamtenmichel:
--- Zitat von: WasDennNun am 27.09.2022 07:54 ---
--- Zitat von: Hiktaru am 27.09.2022 02:01 ---Hallo!
Ich habe Wirtschaftswissenschaften studiert und möchte mich demnächst auf einige Verwaltungsstellen im ÖD bewerben
--- End quote ---
Welche Einkommenswünsche hast du denn?
Die Leute gegen die du, wegen deren Vorwissen und Ausbildung im Bereich öD Verwaltung, konkurrierst, streben so ein Einkommen von 40-50T€ als göttliches Einkommensende (also bis 9a-9b Stellen) an.
--- End quote ---
Das ist dann aber letztlich das Problem jedes einzelnen wenn man mit einem abgeschlossenen Studium 9a-9b Stellen als göttliches Einkommensende ansieht. Aufgrund der demographischen Entwicklung ist es doch heute gar kein Problem mehr (mit etwas Eigeninitative) von A9 - A13 in max. 10-12 Jahren zu rutschen. Wenn ich natürlich in der Kommune Hintertupfing sitze und mich nicht bewege könnte es schwierig werden.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version