29€ Ticket Berlin vs. 40€ AG Zuschuss

Begonnen von Kimonbo, 27.09.2022 19:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Verwaltungsbetriebswirt

Zitat von: JesuisSVA in 28.09.2022 06:38
Und wie spart ein Arbeitgeber damit Steuern?
Die Zuschüsse sind als geldwerter Vorteil Abgabenfrei bis 44€. Und ja, damit spart der Arbeitgeber "Steuern".

Kaiser80

Spitzensache wenn der AG sich die Lohn- resp. Einkommensteuer des AN spart. Spitze. Werd ich gleich mal allen AG Deutschlandweit vorschlagen!!!11!!!elf

JesuisSVA

Zitat von: Verwaltungsbetriebswirt in 28.09.2022 11:40
Zitat von: JesuisSVA in 28.09.2022 06:38
Und wie spart ein Arbeitgeber damit Steuern?
Die Zuschüsse sind als geldwerter Vorteil Abgabenfrei bis 44€. Und ja, damit spart der Arbeitgeber "Steuern".

Und wie sollte das geschehen? Für welche Steuer wäre der Arbeitgeber da Steuerpflichtiger und würde sie bzw. Teile davon sparen?

WasDennNun

Zitat von: Icke in 28.09.2022 10:15
Zumindest nennt die Berliner BVG unter "6 Gründe für unser BVG-Firmenticket" als einen Punkt: "Für Arbeitgebende steuerlich absetzbar" (https://www.bvg.de/de/tickets-und-tarife/firmenticket).
Stimmt, natürlich, es ist eine Steuersparmodell und Gewinnminimierungsmodell, wenn man steuerlich absetzbare Ausgaben produziert.
Also ist eine Lohnerhöhung auch ein Steuersparmodell!

tumnus

Gemäß des mit dem BMF getroffenen Einvernehmens wird der Arbeitgeberzuschuss für Beschäftigte, die ein Firmenticket des VBB im Tarifgebiet AB haben (oder in den oben genannten​ Monaten erwerben), auf 19€ gesenkt.

Quelle: Intranet

Kimonbo

Zitat von: tumnus in 29.09.2022 07:00
Gemäß des mit dem BMF getroffenen Einvernehmens wird der Arbeitgeberzuschuss für Beschäftigte, die ein Firmenticket des VBB im Tarifgebiet AB haben (oder in den oben genannten​ Monaten erwerben), auf 19€ gesenkt.

Ja denken geht immer ganz schnell aber Erhöhungen gibt es nicht. Unfassbar! Ich melde mich krank heute

Bastel

Zitat von: Kimonbo in 29.09.2022 08:05
Zitat von: tumnus in 29.09.2022 07:00

Ja denken geht immer ganz schnell aber Erhöhungen gibt es nicht. Unfassbar! Ich melde mich krank heute

Gönn dir ein Flässchen Wein auf den Schock!