Autor Thema: Beantragung einer 2. Elternzeit  (Read 1548 times)

Elo48

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Beantragung einer 2. Elternzeit
« am: 30.09.2022 09:53 »
Hallo an Alle!

Mein Kind wurde im Oktober 2020 geboren. Ich habe daraufhin 12 Monate Elternzeit genommen und habe im Anschluss meine Stelle ab Oktober 2021 wieder angetreten. Gemäß § 11 (1) TVöD habe ich meine Stunden aufgrund von Kindererziehung und -betreuung für 2 Jahre befristet reduziert.

Nun strebe ich aufgrund eines Wohnortwechsels an, eine weitere Elternzeit von 3 Monaten (Aug. - Okt. 2023) zu beantragen. In dieser Zeit wird das Kind 3 Jahre alt. Die befristete Stundenreduzierung würde im Oktober 2023 enden.

Wie sieht es bei diesem Fall aus? Habe ich das Recht Elternzeit zu erhalten oder muss ich auf die Zustimmung des AG´s hoffen?

Ich strebe zusätzlich an, die Stundenreduzierung für weitere 3 Jahre gemäß § 11 (1) TVöd zu verlängern und würde gerne alles in einen Antrag zusammenfassen. Ist das alles so möglich, wie ich es mir vorstelle?

Für eure Hilfe bedanke ich mich herzlich!

Elo48

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Beantragung einer 2. Elternzeit
« Antwort #1 am: 30.09.2022 11:18 »
Wenn ich es richtig gelesen habe, habe ich für die Monate August und September 2023 das Recht auf Elternzeit, da das Kind noch nicht 3 Jahre alt ist. Aber für den Monat Oktober 2023 bräuchte ich theoretisch die Zustimmung des AG´s, weil das Kind bereits 3 Jahre alt ist. Er könnte diesen Monat auf Grund von dringenden, betrieblichen Gründen ablehnen. Ist das korrekt?

Saggse

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
Antw:Beantragung einer 2. Elternzeit
« Antwort #2 am: 05.10.2022 16:52 »
Er könnte diesen Monat auf Grund von dringenden, betrieblichen Gründen ablehnen. Ist das korrekt?
Dringende betriebliche Gründe sind aber eine relativ hohe Hürde. Versagen bei der Personalplanung reicht hier nicht.