Autor Thema: Höhergruppierung (akademischer Abschluss) bei gleicher Arbeit? (Physiotherapie)  (Read 2588 times)

FabianL99

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Guten Tag,

voraussichtlich arbeite ich nach meiner Ausbildung als Physiotherapeut in einem Krankenhaus/Reha Klinikum als Physiotherapeut und hätte mal eine Frage bezüglich der Ein-/Höhergruppierung.

In ca. Zwei Jahren werde ich zudem meinen Bachelor erhalten und würde evtl. ein Masterstudium anstreben.

Jetzt die Frage:
Als Physiotherapeut (Ausbildung) werde ich dann wahrscheinlich in die EG 7 eingruppiert, wie sieht das mit einem Bachelor- bzw. Masterabschluss aus?
Werde ich bei gleicher Anstellung gegenüber Kollegen/Kolleginnen ohne Studium automatisch höher Gruppiert?
Also mit dem Bachelor min. EG 9 / Master min. EG 13 (siehe 1)?

Laut der Quelle unten (1) sieht das für mich schon so aus aber kontrovers finde ich dann die Tatsache, dass die Leitung der Physiotherapie (ohne akademischen Abschluss) in EG 10 eingruppiert wird (2) und somit ein „unterliegender“ Mitarbeiter mehr verdienen würde?

1:
• Entgeltgruppe 1-4 : Angelernte beziehungsweise ungelernte Beschäftigte
• Entgeltgruppe 5-8 : Beschäftigte mit einer mindestens dreijährigen Berufsausbildung
• Entgeltgruppe 9-12: Beschäftigte mit einem absolvierten Hochschulstudium beziehungs-
weise Bachelor
• Entgeltgruppe 13-15: Beschäftigte mit einem abgeschlossenen wissenschaftlichen Hoch-
schulstudium, einem Masterabschluss oder einem Diplom. Hierbei handelt es sich also
umd die höchsten Ausbildungen und Qualifikationen.

2:
Entgeltgruppe 10
Leitende Physiotherapeuten,
denen mindestens 16 Physiotherapeuten oder Beschäftigte in der Tätigkeit von
Physiotherapeuten durch ausdrückliche Anordnung ständig unterstellt sind.
(Hierzu Protokollerklärung Nr. 1)


Falls sich jemand mit der Thematik bzw. Rechten auskennt gerne kommentieren.
Ansonsten schonmal vielen Dank für die Antworten.

Grüße

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Die „Quelle“ ist Mist, das Flat Earther-Äquivalent im Tarifrecht. Tarifbeschäftigte sind entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert. Maßgeblich sind die tariflichen Regelungen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
In ca. Zwei Jahren werde ich zudem meinen Bachelor erhalten und würde evtl. ein Masterstudium anstreben.

Jetzt die Frage:
Als Physiotherapeut (Ausbildung) werde ich dann wahrscheinlich in die EG 7 eingruppiert, wie sieht das mit einem Bachelor- bzw. Masterabschluss aus?
Genauso, ändert nichts an deiner Eingruppierung.
Zitat
Werde ich bei gleicher Anstellung gegenüber Kollegen/Kolleginnen ohne Studium automatisch höher Gruppiert?
Also mit dem Bachelor min. EG 9 / Master min. EG 13 (siehe 1)?
Nein, nur wenn du entsprechende Tätigkeiten übernimmst.

BATKFMaui

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Wenn Sie einen guten Abschluss haben, werden Sie natürlich in die höhere Gruppe eingestuft. In zwei weiteren Jahren wünsche ich Ihnen viel Glück bei Ihrem Abschluss.

Ihre Darstellung ist nicht korrekt!
Ein TB wird immer nach der Bewertung der Stelle vergütet!
« Last Edit: 11.10.2022 13:27 von Admin »

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Das ist ein Spamtroll… siehe Link am Ende des Beitrages. Lieber die Melden-Funktion nutzen sodass dieser Account zügig gesperrt wird.

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 553
Posting um Spam bereinigt und Account entsorgt.