Autor Thema: Elternzeit HH S8b  (Read 765 times)

freddred

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Elternzeit HH S8b
« am: 06.10.2022 15:18 »
Moin,

unsere Tochter wurde geboren,juhu und ich bin jetz in Elternzeit und sitz gerade dabei den Antrag auszufüllen.
Ich möchte den Ersten Monat zuhause bleiben und ein Jahr Später für 3Monate

So jetzt bin ich darüber gestolpert dass ich bei dem Antrag Tag genau meine Zeiten eintragen muss und es steht nirgends, wie beim Elterngeld das ich pro Abschnitt nur einen Monat nehmen kann.

Sprich kann ich auch bspw 3Wochen am Anfang nehmen und dann später 14Wochen? Oder auch nur "ein paar Tage"?

Ich arbeite im Schuldienst und mir geht es ein wenig um die Ferien. Da ich als Mann kein ganzes Jahr nehme kann ich das theoretisch so timen das ich die Ferien kein Elterngeld bekomme sonder normales Gehalt?

Habt ihr etwas von einer Regelung für HH gehört?

vielen Dank schonmal

Frank

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Antw:Elternzeit HH S8b
« Antwort #1 am: 06.10.2022 17:39 »
Für beamtete Lehrkräfte gilt in Hamburg die Aussage, dass wenn die Elternzeit für mehrere Zeiträume in Anspruch genommen werden soll, sich die Elternzeit mit einem Anteil in Höhe von mindestens 25 vom Hundert auf die Schulferien erstrecken muss.
Ich kenne aber die Praxis bei Tarifbeschäftigten nicht