Autor Thema: [BW] Höheres Kindergeld ergo höherer Familienzuschlag?  (Read 3425 times)

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
Hallo
Hätte es ja ins BW Forum geschrieben aber kann dort leider kein Thema eröffnen.
Kurz und knapp…im Januar steigt ja das Kindergeld um 18€.
Steigt damit eigentlich auch der Familienzuschlag? Also jetzt unabhängig von der Steigung immDezember mit Einführung des 4 Säulen Modells.

Hans

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Hallo,

Nein. Die beiden Dinge sind voneinander unabhängig.

Viele Grüße
Hans

Gruenhorn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
Interessant wird es eventuell mit der Einführung der Kindergrundsicherung. Diese soll ja nach Elterneinkommen gestaffelt werden. Als Hartz IV Empfänger oder Aufstocker bekäme man dann eventuell mehr(?). Da käme dann ja vielleicht der Vergleich Hartz IV Kinder bzw Aufstockerkinder und Abstand für Beamtenkinder zum Tragen.

Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
Hallo,

Nein. Die beiden Dinge sind voneinander unabhängig.

Viele Grüße
Hans

Im Entwurf zum 4-Säulen-Modell klang es doch eher so, als wären die beiden Dinge nicht unabhängig. Mit steigendem Kindergeld müsste doch der Familienzuschlag abnehmen, wenn die errechneten Versorgungskosten für das Kind gleich bleiben (würden).

Hans

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Interessanter Punkt. Meine Aussage bezog sich eher darauf, dass nicht automatisch der Familienzuschlag dem Kindergeld folgt. Dass sich möglicherweise unter Betrachtung des 4SM da etwas verschieben könnte, habe ich nicht bedacht. Dann sind wir mal gespannt  ;)

Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
Interessanter Punkt. Meine Aussage bezog sich eher darauf, dass nicht automatisch der Familienzuschlag dem Kindergeld folgt. Dass sich möglicherweise unter Betrachtung des 4SM da etwas verschieben könnte, habe ich nicht bedacht. Dann sind wir mal gespannt  ;)
Bei den geringen Beträgen gehe ich nicht davon aus, dass jemand sich im Sinne des politischen Selbstmordes bei der aktuellen Inflationsrate dahin wagt. Aber bissl Zeit haben sie ja noch, es noch mehr zu verbocken.

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
Interessanter Punkt. Meine Aussage bezog sich eher darauf, dass nicht automatisch der Familienzuschlag dem Kindergeld folgt. Dass sich möglicherweise unter Betrachtung des 4SM da etwas verschieben könnte, habe ich nicht bedacht. Dann sind wir mal gespannt  ;)
Bei den geringen Beträgen gehe ich nicht davon aus, dass jemand sich im Sinne des politischen Selbstmordes bei der aktuellen Inflationsrate dahin wagt. Aber bissl Zeit haben sie ja noch, es noch mehr zu verbocken.


 :o
« Last Edit: 20.12.2022 01:23 von Admin2 »