Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Alterdiskriminierde Besoldung für Bundesbeamte/Versorgungsempfaenger
Pensionär:
Stelle o. g. Thema mal hier ein. Selber habe ich dazu für den Bundesbereich keine aussagekräftigen Informationen gefunden.
Wäre nett, wenn jemand meine Wissenslücke schließen könnte.
Danke
Asperatus:
Inwiefern sollte die Besoldung altersdiskriminierend sein?
Kimonbo:
Nicht nur Altersdiskriminierend, auch frauenfeindlich. Ich finde die Besoldung ist frauenfeindlich - auf zum Kampf gegen diese Ungerechtigkeit für eine altersgerechte und feministische Besoldung für Alle
Pensionär:
Bin in den Länderforen für Landesbeamten aufmerksam geworden. Teilweise wurden in einzelnen Laendern schon Gesetze erlassen.
Ganz vereinfacht ausgedrückt ohne juristisches Wissen haben in den Ländern junge Beamte/innen gegen die Einstufung geklagt. Wollten erreichen, dass sie aus der Endstufe bezahlt werden. Seitens des EUGH ist wohl dazu in den Jahren 2013 und 2014 Rechtssprechung ergangen.
Weiss nur konkret, das Landesbeamten/innen aus NRW, die dagegen Widerspruch oder Klage erhoben haben und dies bis zu gewissen zeitlichen Fristen erhoben haben, eine monatliche Zahlung erhalten haben.
Asperatus:
Ich denke, Altersdiskriminierung im Besoldungsrecht sollte seit der Umstellung von Dienstaltersstufen auf Erfahrungsstufen kein Thema auf Bundesebene mehr sein. Die erste Stufenfestsetzung richtet sich nicht (mehr) nach dem Kriterium Alter und der Stufenaufstieg nach Erfahrungszeiten, was sachgerecht und diskriminierungsfrei ist.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version