Autor Thema: Krankschreibung vorzeitiger Arbeitsbeginn  (Read 1618 times)

Wynchester

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Krankschreibung vorzeitiger Arbeitsbeginn
« am: 10.10.2022 13:06 »
Moin,
gesetzt dem Fall ein Mitarbeiter war beim Arzt welcher ihn für 2 Wochen krankschreibt, nach einer Woche kommt der besagte Mitarbeiter dennoch zur Arbeit da er sich seiner Auffassung nach gut genug fühlt um zu arbeiten.
Nach 2 Stunden bei der Arbeit merkt er jedoch das es ihm doch schlechter geht als gedacht, benötigt er eine erneute Krankmeldung ? Oder ist seine alte Krankmeldung weiterhin gültig ?

Nerostar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Krankschreibung vorzeitiger Arbeitsbeginn
« Antwort #1 am: 10.10.2022 18:29 »
Moin,
gesetzt dem Fall ein Mitarbeiter war beim Arzt welcher ihn für 2 Wochen krankschreibt, nach einer Woche kommt der besagte Mitarbeiter dennoch zur Arbeit da er sich seiner Auffassung nach gut genug fühlt um zu arbeiten.
Nach 2 Stunden bei der Arbeit merkt er jedoch das es ihm doch schlechter geht als gedacht, benötigt er eine erneute Krankmeldung ? Oder ist seine alte Krankmeldung weiterhin gültig ?


Wird die Arbeit trotz Krankschreibung wieder aufgenommen, ist das so, denn eine Krankschreibung - genauer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung - ist kein Arbeitsverbot, sondern lediglich eine Empfehlung.
Der AG sollte aber hier in jedem Fall seine Fürsorgepflicht wahrnehmen und prüfen, ob der augenscheinliche Gesundheitszustand eine Arbeitsaufnahme wieder zulässt.

Sollte der MA dann erneut erkranken, benötigt er auch eine neue Krankschreibung. Die "alte" verliert nach der vorzeitigen Arbeitsaufnahme ihre Gültigkeit.