Autor Thema: TVÖD Zulage und 2 zusätzlich Urlaubstage  (Read 8011 times)

Geatrix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich bin in der Stufe S15 und werde zum Januar den Arbeitgeber wechseln.
Was passiert mit der Zulage meines jetzigen Arbeitgebers? Bekomme ich die noch für die Monate ab Juli diesen Jahres dann nachträglich obwohl ich nicht mehr dort beschäftigt bin? Das gleiche betrifft die 2 zusätzlichen Urlaubstage.
Werden diese mir dann ausgezahlt? Oder sollte ich sie quasi lieber vorsorglich einfach nehmen obwohl sie bis jetzt nirgendwo aufgeführt sind?

Vielen Dank und liebe Grüße

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:TVÖD Zulage und 2 zusätzlich Urlaubstage
« Antwort #1 am: 10.10.2022 15:58 »
Selbstverständlich wird schuldiges Entgelt ausbezahlt/nachbezahlt.
Die Zulage erhalten Beschäftigte der S15 Fallgruppe 6.  Ob deine Eingruppierung aus Fallgruppe 6 herrührt kann ich nicht feststellen.
Wenn nicht gibts wohl auch keine Zulage.
Es gibt keine 2 zusätzlichen Urlaubstage. Ich vermute, es sind die Regenerationstage gemeint. Einen Anspruch auf Auszahlung nicht genommener Regenerationstage kann ich aus dem Tarifvertrag nicht entnehmen.

Geatrix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:TVÖD Zulage und 2 zusätzlich Urlaubstage
« Antwort #2 am: 10.10.2022 16:36 »
Erstmal vielen Dank. Ok das heißt? Mir stehen 2 zusätzlich Regenerationstage für 2022 zu. Wie komme ich an diese denn ran?
Fallgruppe 6 ist was? Ich bin bei den Amtsvormundschaften beschäftigt.

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:TVÖD Zulage und 2 zusätzlich Urlaubstage
« Antwort #3 am: 10.10.2022 18:33 »
Erstmal vielen Dank. Ok das heißt? Mir stehen 2 zusätzlich Regenerationstage für 2022 zu. Wie komme ich an diese denn ran?
Beschäftigte beantragen den jeweiligen Regenerationstag schriftlich spätestens vier Wochen vorher beim Arbeitgeber. Dieser teilt seine Entscheidung spätestens zwei Wochen vorher schriftlich mit. Wenn sich Beschäftigte und Arbeitgeber einig sind ist es auch möglich, die Regenerationstage kurzfristig zu gewähren.
Auch bei den Regenerationstagen gilt: Der Arbeitgeber soll die Wünsche der Beschäftigten berücksichtigen. Er darf den Antrag auf einen bzw. mehrere Regenerationstage nur aus dringlichen betrieblichen/dienstlichen Gründen ablehnen.

-> Vielleicht zuerst die Regenerationstage nehmen. Aus betriebölichen Gründen verwehrter Urlaub kann möglicherweise ausgezahlt werden.

Am Besten ist im immer eine einvernehmliche Lösung mit der Personalstelle. Vielleicht erstmal da verhandeln.

Fallgruppe 6 ist was? Ich bin bei den Amtsvormundschaften beschäftigt.
„Sozialarbeiterinnen / Sozialarbeiter und Sozialpädagoginnen / Sozialpädagogen mit staatlicher Anerkennung sowie Heilpädagoginnen / Heilpädagogen mit abgeschlossener Hochschulbildung und – soweit nach dem jeweiligen Landesrecht vorgesehen – mit staatlicher Anerkennung mit jeweils entsprechender Tätigkeit sowie sonstige Beschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben, deren Tätigkeit sich mindestens zu einem Drittel durch besondere Schwierigkeit und Bedeutung aus der Entgeltgruppe S 12 heraushebt.“

Sollte m.E. auf dich passen.

Geatrix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:TVÖD Zulage und 2 zusätzlich Urlaubstage
« Antwort #4 am: 10.10.2022 19:05 »
Danke. Mal wieder alles kompliziert. Natürlich wird drauf spekuliert, dass die Leute die Tage aufgrund des Aufwands nicht beantragen. Aber so ist das eben.
Ja ich bin studierter Sozial Arbeiter. Da bin ich mal gespannt ob das die Kommune bei der ich noch bis Ende de Jahres beschäftigt bin genau so sieht und mir die Zulage zahlt.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:TVÖD Zulage und 2 zusätzlich Urlaubstage
« Antwort #5 am: 11.10.2022 14:05 »
Danke. Mal wieder alles kompliziert. Natürlich wird drauf spekuliert, dass die Leute die Tage aufgrund des Aufwands nicht beantragen. Aber so ist das eben.
Ja ich bin studierter Sozial Arbeiter. Da bin ich mal gespannt ob das die Kommune bei der ich noch bis Ende de Jahres beschäftigt bin genau so sieht und mir die Zulage zahlt.

Wo gibt es denn S15 für Amtsvormünder?

Nerostar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:TVÖD Zulage und 2 zusätzlich Urlaubstage
« Antwort #6 am: 11.10.2022 18:45 »
Danke. Mal wieder alles kompliziert. Natürlich wird drauf spekuliert, dass die Leute die Tage aufgrund des Aufwands nicht beantragen. Aber so ist das eben.
Ja ich bin studierter Sozial Arbeiter. Da bin ich mal gespannt ob das die Kommune bei der ich noch bis Ende de Jahres beschäftigt bin genau so sieht und mir die Zulage zahlt.

Wo gibt es denn S15 für Amtsvormünder?

Das würde mich auch mal brennend interessieren. S14 bekommt man im ASD als SA mit Garantenstellung. S15 kann imo wenn überhaupt nur eine Teamleiterstelle sein.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:TVÖD Zulage und 2 zusätzlich Urlaubstage
« Antwort #7 am: 11.10.2022 20:44 »
In Hamburg bekommen
Amtsvormundschaften und Jugendgerichtshilfe S15
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Nerostar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:TVÖD Zulage und 2 zusätzlich Urlaubstage
« Antwort #8 am: 11.10.2022 20:55 »
In Hamburg bekommen
Amtsvormundschaften und Jugendgerichtshilfe S15

Und was bekommt dann der Allgemeine Soziale Dienst, welcher das Wächteramt (§8a SGB VIII) ausführt?

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:TVÖD Zulage und 2 zusätzlich Urlaubstage
« Antwort #9 am: 11.10.2022 20:56 »
S14

EDIT: vorher waren die alle in der E10.
Bei der Überleitung gab es da viel Heckmeck. Dafür bekommen ASD Kräfte bis zu 75 Monate eine Zulage nach 16 abs.5 TVL, wenn sie in Stufe 1 oder 2 übergeleitet worden.
Und in Stufe 5 gibt es die Zulage, so dass Stufe 6 gezahlt wird.
Und in Stufe 6 ein Vergleichsentgelt zu E10 Stufe 6.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Börnie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:TVÖD Zulage und 2 zusätzlich Urlaubstage
« Antwort #10 am: 12.10.2022 06:25 »
Erstmal vielen Dank. Ok das heißt? Mir stehen 2 zusätzlich Regenerationstage für 2022 zu. Wie komme ich an diese denn ran?
Fallgruppe 6 ist was? Ich bin bei den Amtsvormundschaften beschäftigt.

https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,119124.0.html

RheinPirat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:TVÖD Zulage und 2 zusätzlich Urlaubstage
« Antwort #11 am: 20.10.2022 08:37 »
In Hamburg bekommen
Amtsvormundschaften und Jugendgerichtshilfe S15

In Rostock nach einer Stellenüberprüfung: S17.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:TVÖD Zulage und 2 zusätzlich Urlaubstage
« Antwort #12 am: 20.10.2022 13:38 »
In Hamburg bekommen
Amtsvormundschaften und Jugendgerichtshilfe S15

In Rostock nach einer Stellenüberprüfung: S17.

Gibts ne Chance an die Begründung ran zu kommen?
Wir haben mal einen Antrag von 12 auf 14 gestellt, der wurde abgelehnt.

RheinPirat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:TVÖD Zulage und 2 zusätzlich Urlaubstage
« Antwort #13 am: 02.11.2022 06:24 »
Meine Antwort bezog sich auf die Vormünder. Nicht die JGH. Letztere haben auch bei uns S12.

Die Begründung kann ich dir leider nicht liefern. Hatte wohl irgendwas mit dem großen Verantwortungsbereich bei den Vormündern zu tun, da sie dem Grunde nach rechtlich die Elternschaft und somit auch komplette Verantwortungsübernahme im Sinne des Sorgerechts für mehrere Mündel übernehmen.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:TVÖD Zulage und 2 zusätzlich Urlaubstage
« Antwort #14 am: 02.11.2022 08:34 »
Meine Antwort bezog sich auf die Vormünder. Nicht die JGH. Letztere haben auch bei uns S12.

Die Begründung kann ich dir leider nicht liefern. Hatte wohl irgendwas mit dem großen Verantwortungsbereich bei den Vormündern zu tun, da sie dem Grunde nach rechtlich die Elternschaft und somit auch komplette Verantwortungsübernahme im Sinne des Sorgerechts für mehrere Mündel übernehmen.

Ja, das hatte ich schon so verstanden ;)
Interessant - wir haben unsere Amtsvormünder vor zwei Jahren mal prüfen lassen. Da kam S12 bei raus, weil das Kindeswohl nicht den Großteil der Arbeit einnimmt.
Bisschen verrückt, wie unterschiedlich sowas gesehen wird.

Danke für deine Rückmeldugn!