Autor Thema: Beschäftigungszeit (Studium, Kündigungsfrist)  (Read 1999 times)

Frage123

  • Gast
Guten Tag,

die Frage bezieht sich auf den TVöD mit dem Teil der Sparkassen.

Angenommen es wurde von 2016 - 2019 ein duales Studium absolviert. 2019 erfolgte dann die unbefristete Anstellung.

Muss bei der Kündigungsfrist die Zeit berücksichtig werden? Oder wird die Zeit ab dem Anstellungsverhältnis ab 2019 zu Grunde gelegt? Liegt also eine Kündigingsfrist für den Arbeitnehmer von 6 Wochen oder 3 Monaten zum Quartalsende vor?

Vielen Dank!

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Beschäftigungszeit (Studium, Kündigungsfrist)
« Antwort #1 am: 11.10.2022 12:03 »
Liegt für die Zeit ab 2016 Beschäftigungszeit vor?

Frage123

  • Gast
Antw:Beschäftigungszeit (Studium, Kündigungsfrist)
« Antwort #2 am: 11.10.2022 12:08 »
Also von 2016 bis 2019 wurde das duale Studium absolviert. Nach erfolgreichen Abschluss erfolgte die Übernahme durch den Arbeitgeber. Die Frage ist, ob die Zeit während des dualen Studium (also die Ausbildungzeit) als Beschäftigungszeit gilt?

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Beschäftigungszeit (Studium, Kündigungsfrist)
« Antwort #3 am: 11.10.2022 12:16 »
Ist es Ausbildungszeit? Ist es in einem Arbeitsverhältnis zurückgelegte Zeit beim selben Arbeitgeber? Der bloße Hinweis auf ein zu dieser Zeit absolviertes Studium genügt nicht. War eine Arbeitsleistung vereinbart? Wurde für das Studium im erforderlichen Umfang von dieser freigestellt oder fand das Studium außerhalb dieser vereinbarten Arbeitsleistung an? Das sind doch alles Fragen tatsächlicher Natur, die zu klären sind, bevor man sich an die rechtliche Betrachtung macht.

Frage123

  • Gast
Antw:Beschäftigungszeit (Studium, Kündigungsfrist)
« Antwort #4 am: 11.10.2022 18:09 »
Das duale Studium war die Erstausbildung direkt nach dem Abitur. Es wurde ein befristeter Praxisvertrag hierfür geschlossen. Durch diesen Vertrag wurde z.B. genannt, dass der Arbeitgeber die erforderliche Praxisausbildung des Studierenden durchführt.
Zum Abschluss wurde ein Ausbildungszeugnis (explizit so genannt) ausgestellt, welches die praktische Ausbildung durch den Arbeitgeber bestätigt und darauf hinweist, dass der Studierende dann in ein Angestelltenverhältnis übernommen wurde.

Der Besuch der Vorleseungen war im Rahmen des dualen Studiums verpflichtend. Wie wenn ein Azubi die Berufsschule besucht. Hierzu wurde im Vertrag aufgeführt, dass der Arbeitgeber den Besuch der Vorlesungen und die Teilnahme an den Prüfungen usw. zu gewähren hat. Es ist auch aufgeführt, dass hierdurch kein Freistellungsanspruch resultiert.

Im Vertrag zum dualen Studium ist auch extra aufgeführt, dass dieser mit der Exmatrikulation beendet wird. Danach wurde dann ein Arbeitsvertrag unterschrieben.

Ich hoffe, das klärt die Rückfragen? Danke!

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Beschäftigungszeit (Studium, Kündigungsfrist)
« Antwort #5 am: 11.10.2022 18:20 »
Nein, das klärt sie nicht im Ansatz. Was soll ein „Praxisvertrag“ sein? Ist darin eine Arbeitsleistung gegen Entgelt vereinbart? Der Verweis auf einen nicht bestehenden Freistellungsanspruch deutet auch deutlich darauf hin, dass es eine Verpflichtung gibt, ansonsten käme eine Freistellung nicht in Betracht.

Maggus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Antw:Beschäftigungszeit (Studium, Kündigungsfrist)
« Antwort #6 am: 13.10.2022 14:37 »
Hallo Frage123,
bei den Studiengängen Bachelor of Arts oder Science über die Duale Hochschule (DHBW) die von den Sparkassen angeboten werden, handelt es sich um ein Ausbildungsverhältnis. I.d.R. werden die Vertragsmuster der Hochschule verwendet und über eine Nebenabrede geregelt, dass die Regelungen des TVAöD (Tarifvertrag für Auszubildende) gelten.
Damit ist der Beginn im Angestelltenverhältnis, also nach Beendigung des Bachelorstudiums, der Zeitpunkt der für die Berechnung der Kündigungsfrist ausschlaggebend ist. Was in Deinem Fall dann September oder Oktober 2019 wäre.