Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Technischer Betriebswirt vs. Betriebswirt IHK

(1/12) > >>

Emmaga1337:
Hallo zusammen,

im erstes Augenglick mag die Frage vielleicht etwas doof klingen, aber das Tarifwerk ist für mich teilweise ein Rätsel, daher hoffe ich auf euer Schwarmwissen.

Konkrete Frage:

Gilt der technische Betriebswirt IHK im Vergleich zum Betriebswirt auch als "wirtschaftswissenschaftlich" oder "lediglich" als "wissenschaftlich"?

Es geht um die Eignung für die folgende Bedingung einer Stellenausschreibung:
Wäre der Bildungsabschluss "technischer Betriebswirt IHK" passend:

--- Zitat --- Abgeschlossenes Studium der Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften (Diplom (FH)/Bachelor) oder
Abgeschlossene Weiterbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt*in oder
Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt im nichttechnischen Verwaltungsdienst
--- End quote ---

Vielen Dank für eure Hilfe.

JesuisSVA:
Der TV-L regelt keine Einstellungsvoraussetzungen.

IHK-Abschlüsse sind weder wirtschaftswissenschaftlich noch überhaupt wissenschaftlich.

Emmaga1337:
Ok, neue Frage:

Mit welcher der oben aufgeführten Bedinungen hat z. B. mein Handelsfachwirt für die Einstellung gereicht? Ist das hierunter zu finden: "Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt im nichttechnischen Verwaltungsdienst"?

JesuisSVA:
Mutmaßlich mit keiner. Mir wäre jedenfalls kein Land bekannt, in dem eine IHK-Fortbildung eine Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt im nichttechnischen Verwaltungsdienst wäre.

Emmaga1337:
Nun, da gut die Hälfte bei uns einen IHK Fachwirt bzw. Betriebswirt verschiedener Art hat, muss das wohl irgendwie funktionieren :)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version