Autor Thema: Beteiligung Personalrat  (Read 1959 times)

AndreasHL

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Beteiligung Personalrat
« am: 12.10.2022 08:01 »
Hallo,

Landesbehörde: in einer Dienstbesprechung verkündet der Abteilungsleiter, dass es ab sofort eine Urlaubregelung gibt. Bisher hat man sich unter den Kolleginnen und Kollegen abgesprochen, und alles war  -mehr oder weniger- gut.

Nun wird u. a. zwingend vorgeschrieben, dass 50 Prozent der Mitarbeiter anwesend sein müssen, auch z. B. während der Feiertage (Weihnachten - Sylvester).

a) Es gibt hierzu keine Dienstanweisung, nur das Protokoll über die Besprechung, in dem diese Regelung schriftlich festgehalten wurde.

Die Mitarbeiter wurden per Mail von den Dezernenten informiert, das Protokoll wurde nicht bekannt gegeben.

b) Der Personalrat ist nicht beteiligt worden.

Wie kann der Personalrat gegen diese Entscheidung vorgehen? Für mich ist die Mitteilung über die Regelung bei Urlaubsvertretung eben nur eine Mitteilung, keine Dienstanweisung.

Viele Grüße

Andreas



Opa

  • Gast
Antw:Beteiligung Personalrat
« Antwort #1 am: 12.10.2022 08:31 »
Ganz sicher, dass es in dieser Landesbehörde keine allgemeine Dienstanweisung gibt, in der die Mindestpräsenz sowie die damit zusammenhängenden Befugnisse der Führungskräfte für ihren jeweiligen Verantwortungsbereich geregelt sind?

BalBund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
Antw:Beteiligung Personalrat
« Antwort #2 am: 12.10.2022 08:38 »
Selbst wenn es keine allgemeine Dienstanweisung gibt, wäre eine Mindestanwesenheitsquote vom Direktionsrecht des Dienstherren gedeckt, wenn nachgewiesen werden kann, dass es dem ordnungsgemäßen Dienstbetrieb dient.

Die Anforderungshöhe ist dabei niedrig, es reicht schon der Nachweis, dass die Belegschaft wenige Male zu dünn war für einen solchen Betrieb, sei es durch Krankheit oder erhöhten, absehbaren Arbeitsanfall.

Ein Mitbestimmungsrecht des PR vermag ich hier nicht zu erkennen, auch ein Blick in den Haufe TVöD hat mir auf Anhieb keinen solchen Anhaltspunkt geliefert.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Beteiligung Personalrat
« Antwort #3 am: 12.10.2022 08:49 »

Nun wird u. a. zwingend vorgeschrieben, dass 50 Prozent der Mitarbeiter anwesend sein müssen, auch z. B. während der Feiertage (Weihnachten - Sylvester).


Ernsthaft?

Opa

  • Gast
Antw:Beteiligung Personalrat
« Antwort #4 am: 12.10.2022 08:51 »
@BalBund:Sehe ich auch so, zumal die Personaldisposition zu den Kernaufgaben einer jeden Führungskraft gehört. Der Personalrat kann aber drin sein, sobald im Einzelfall ein Urlaubswunsch abgelehnt wird und die Ablehnung zugunsten eines anderen Mitarbeiters nicht von einer Dienstvereinbarung oder Dienstanweisung gedeckt ist. Deshalb hat die Frage nach einer allgemeinen Regelung Relevanz.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Beteiligung Personalrat
« Antwort #5 am: 12.10.2022 09:01 »
@BalBund:Sehe ich auch so, zumal die Personaldisposition zu den Kernaufgaben einer jeden Führungskraft gehört. Der Personalrat kann aber drin sein, sobald im Einzelfall ein Urlaubswunsch abgelehnt wird und die Ablehnung zugunsten eines anderen Mitarbeiters nicht von einer Dienstvereinbarung oder Dienstanweisung gedeckt ist. Deshalb hat die Frage nach einer allgemeinen Regelung Relevanz.

Aber sicher nicht solch eine Regelung mit dem Inhalt.  ;)

totoughtotame

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Beteiligung Personalrat
« Antwort #6 am: 04.11.2022 11:48 »
kommt mir bekannt vor. Auch hier gibt es Anweisungen des Vorgesetzen zur Bereitstellung eines "Notdienstes" an den Feiertagen, was in einer allgemeinen nichttechn. Verwaltung, wie wir es sind, jeder Sinnhaftigkeit entbehrt.